Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2012, 09:42
1aAbwehr 1aAbwehr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

1aAbwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs im PTTV

Ich glaube weiterhin, dass das Hauptproblem, die Vielfalt der Angebote für die heutige Jugend ist. Warum sollte man sich für Tischtennis entscheiden?
Ich spreche jetzt mal aus der Sicht unseres Vereins. Wir haben im Ort nur eine Grundschule, ab der 7. Klasse gehen alle Kinder aus dem Ort heraus und es kommen noch mehr andere Möglichkeiten in Betracht. Wir haben zwei Sporthallen, eine fast ausschliesslich für Tischtennis es kann jeden Tag trainiert werden, also optimale Bedingungen, da auch ausreichend Trainer da sind. Was passiert? Eine Minimeisterschaft im Tischtennis wird für die Schule organisiert, es kommen auch viele Kinder. Zwei Wochen später macht die Fußballabteilung eine ähnliche Veranstaltung. Was passiert? 90% der Kinder die beim Tischtennis waren gehen zum Fußball. Der Rest geht dann meist aus "Gruppenzwang" auch noch mit. Die Kinder, die dann irgendwann beim Fußball durchs Raster fallen, landen dann wieder bei uns, leider ist dann mit diesem "Spielermaterial" (ich hasse dieses Wort) kein Leistungssport möglich.

Es war mal anders. Aus unserem Verein haben drei Mädchen, (die jetzt 15 bzw. 16 Jáhre alt sind) die die Grundausbildung in unserem Verein genossen haben, den Sprung in die Oberliga Damen bzw. Regionalliga Damen geschafft. Warum?

Alle Elternhäuser sind "Tischtennisvorbelastet". Die Eltern haben die Mädchen durch die Gegend gefahren, auch schon mit 10/11 Jahren und überregionale Turniere gespielt. Erfolge stellten sich ein. Keine musste mehr zum Training motiviert werden, die wollten von sich aus besser werden. Irgendwann war dann in unserem Verband alles erreicht Endrangliste A-Schülerinnen 9:0 Spiele mit 3 Verlustsätzen. Landesmeisterin ohne Satzverlust. Keine wirklichen Gegener mehr. Die anderen beiden hatten vorher schon den Verband gewechselt. Was nun? Auch Verbandswechsel. (aus der Sicht der Weiterentwicklung) (aus der Sicht des Vereins und des Verbandes).

Es besteht in unserem Verband auch nur eine Oberligamannschaft der Damen (die auch wieder absteigen). Wo ist dann für den Leistungssport, verbandsbezogen, die Perspektive. Das gleiche gilt für den Einbau der Jungen in entsprechend Männermannschaften, hier gehts allerdings bei uns ein bisschen vorwärts. Aber immer beachten nicht zu früh. Manche wurden in der Vergangenheit auch "verheizt", hatten keine Erfolge mehr und auch keine Lust.

Zur allgemeinen Perspektve für den Leistungsport:
Damenbundesliga 40 Aktive - 10 Deutsche?!!!
Hier im Forum laufend die Anzeigen der Osteuropäer. Wer sucht? (bis runter Verbandliga). Das ist doch nicht normal!!!

Ich bin im Grunde genommen Optimist, obwohl dass vielleicht im Beitrag nicht so zum Ausdruck kommt, aber im Moment habe ich kein Rezept parat. Schön wärs.