|
Re: 837 vs 755
@ Volkmar und Büffelschnitt
Offenbar gibt's bei den Chinanoppen tatsächlich von Charge zu Charge anständig grosse Unterschiede, ich scheine zuletzt ein ziemlich rasches 755er Exemplar erwischt zu haben, daher auch mein Eindruck, dass der 755 schneller ist als der 837 (wobei ich den zuletzt in 0.6 mm spielte, was eine zusätzliche Verfälschung des Tempovergleichs erklären kann). Mein zweites Exemplar (allerdings rot statt schwarz) ist deutlich langsamer. Habe allerdings aspektmässig den Eindruck, dass die "1.2 mm" dieses Schwammes eher ca. 1 mm betragen.
Abgesehen vom Tempounterschied bei gleichen Belagtypen (ich meine wirklich gleich, nicht z.B. 837 Premium 2000 versus normal) scheint es auch deutlich spürbare Unterschiede in der Griffigkeit zu geben. Teils habe ich Exemplare, die sich eher wie ein NI-Belag (respektive eine KN) spielen lassen beim Kontern und Blocken und dabei eine ganz diskrete Spinumkehr produzieren, andere wiederum ansatzweise eher wie eine glatte LN mit Beibehaltung eines leichten Unterschnittes beim Blocken. Der rote 755er scheint etwas griffiger zu sein als der schwarze, wobei ich mich bisher erst auf den Vergleich zweier Exemplare stützen kann.
Habt ihr bezüglich Griffigkeit auch solche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendeine Systematik die etwas weiterhilft bei einer Materialbestellung, da man ja die Katze im Sack kauft (z.B. rot generell griffiger als schwarz, Unterschiede auf härteren oder weicheren Hölzern, etc.)?
MfG
Taugenichts
|