Die BTY Arylate-Hölzer spielen sich dennoch sehr sehr ähnlich.
Hatte bisher 3 Mazes aus 3 völlig unterschiedlichen Produktionsjahrgängen und die unterschieden sich trotz ähnlichen Gewichten (88,5/89,5/90,5) nur minimal (soweit zu den Produktionsschwankungen von BTY). Ausgerechnet das leichteste von denen war das schnellste und steifste (soweit zu den ewigen Gewichtsphilosophien hier im Forum, 2-3g machen nix aus, ab ca. 5-6g wird es m.E. erst interessant).
Hier den absoluten ultimativen Tipp abgeben zu wollen, ist Glücksache.
Die einzige Kernaussage, die ich von ehemaligen Maze, Boll-ALC und Spirit-Spielern ausmachen konnte, die auf Jike gewechselt sind, ist die, dass sich das Jike etwas gefühlvoller spielt und das die TS-Eignung etwas besser (im Vgl. zu einem Boll-ALC) sein soll (gemeint war aber hier meist der Eröffnungs-TS auf US). Die meisten finden den Griff des Jikes auch angenehmer, den es ja nur in konkav gibt. Ich selbst würde - wenn schon BTY ALC - grundsätzlich ein paar Mazes und/oder Spirits im Shop anspielen und das mir angenehmste für knapp unter 100 € mitnehmen. Warum sollte ich für nix als den Namen (und vielleicht der Einbildung) noch 30 € drauflegen ? Beide Hölzer werden von hochklassigen Spielern erfolgreich eingesetzt (auch wenn diese nicht von BTY gesponsert werden), was zeigt, dass man wohl auch mit diesen "BTY-ALC-Discountangeboten"

sehr gut TT spielen kann (wenn man es kann!?!).
An den Threadersteller:
Gehe doch einfach mit nem TT-Kollegen in einen Shop und probier die Hölzer einfach selbst an der Platte aus. Den ultimativen Tipp wirst Du bei soviel Ähnlichkeiten beider Hölzer hier nicht finden. Dafür ist die Handsensorik und der Kopf zu unterschiedlich