Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2003, 04:43
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

@Jancsi:

Ich mache bei Anfängern zur Einführung des Schupfes quasi Abwehrübungen. Sie stellen sich hinter den Tisch (2-3m), lassen den Ball einmal aufspringen und müssen den Ball dann so auf die andere Tischhälfte spielen, dass er zurückrollt.
Als Abwechslung oder "Test" ob sich ein Spieler zum Abwehrspielen eignet, führe ich es durchaus in der Grundschulung durch. Aber nicht so intensiv.
Abwehr gehört nun einmal nicht zu den "Grundschlägen".

Warum gehören nur meine genannten Schlagarten zu den Grundschlägen aus meiner Sicht? - Sie bilden die Basis für jedes Spielsystem. Egal ob Topspin-, Konter/Block- oder Abwehrspieler, diese Schläge braucht jeder. Auch wenn der Konter im Wettkampf kaum gespielt wird, ist er doch wichtig im Hinblick aufs spätere Erlernen des frühen Balltreffpunkts.

Viele Trainer sind auch der Meinung, ein Spieler sollte erst 1 bis 2 Jahre Schulung als Angriffsspieler durchlaufen, bevor er wirklich die Abwehr erlernt. Hmmm... Ich habe derzeit einen Jungen, bei dem ich zur Zeit im Training mit Partnern fast nur die von mir genannten Grundschläge trainieren lasse und am Balleimer neben den Grundschlägen noch Abwehrschläge trainiere.
Der Junge ist ohnehin ein Phänomen und zeigt immer wieder, dass er zum Abwehren geboren ist. Hatte schon immer gutes Ballgefühl. Aufmerksam wurde ich das erste mal, als er gegen die Wand spielte und dabei beidseitig nur mit Unterschnitt spielte (andere Kinder heben die Bälle meist gegen die Wand). Und dann, als ich mit ihm RH-Schupf machte, kommt er zu mir und fragt mit seinen 8 Jahren: "Sag mal, gibt eigentlich auch VH-Schupf von hier hinten?" und macht eine saubere Abwehrbewegung im Schattentraining.
So entdeckt man Abwehrspieler!