Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2012, 18:25
Fhainer Fhainer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fhainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Es scheint ja inzwischen Konsens der hier schreibenden und im Verband handelnden Personen zu sein, ELO einzuführen, auf dem Verbandstag wurden ja auch schon richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Im Prinzip auch richtig, eine mathematisch sinnvollere Lösung als die LPZ-Regelung zu etablieren.

Mich stört an der geplanten ELO-Umsetzung als Grundlage für die Mannschaftsaufstellung, dass auch Spiele, die nicht im Ligabetrieb stattfinden - also diverse Turniere -, eine Berücksichtigung finden sollen. Auf den ersten Blick ist eine breitere Grundlage der Spielewertberechnung ja zu begrüßen, die Werte werden realistischer. Ich halte die Praxis, Liga- und Turnierspiele zu einer wie auch immer zu nennende Spielstärkenzahl zusammenzuführen, für höchst korruptionsanfällig. Ein Beispiel:

Ich habe einen zu hohen Wert erspielt und müsste in der nächsten Saison in einer mir nicht passenden Liga oder in einem mir nicht passenden Paarkreuz antreten. Dann spiele ich schnell zwei/drei Turniere, verliere absichtlich gegen deutlich schwächer bewertete Spieler und korrigiere so meinen Wert nach unten, bis ich die mir genehme ELO-Zahl erreicht habe. Umgekehrt, also nach oben, geht das natürlich auch, soweit ich spielerisch dazu in der Lage bin oder einfach Spieler finde, die ihre Werte nach unten korrigieren möchten. Dazu kann ich ja hier den Thread "ELO-Veränderungspartner gesucht" eröffnen.
Die LPZ-Einführung + Verteilung von Sperrvermerken hat zumindestens für deutlich ausgeglichenere Ligen gesorgt. Und jeder, der in einem Paarkreuz auftaucht, hat sich dieses zumindestens auch in den Jahren zuvor erspielt (ausgenommen einiger Einzelfälle) Also hat dieser Spieler eine ungefähr vergleichbare Spielstärke zu seinem Paarkreuzgegner.

Aus meiner Sicht ist ELO für den TT-Sport mit verschiedenen Ligen und diversen Turnieren ne ganz gute Sache, aber nicht als Grundlage für die Mannschaftsaufstellungen geeignet. Da reichen die in den Ligen erspielten Ergebnisse völlig aus, meinetwegen in einer zu modifizierenden LPZ-Regel.

Prost!