Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2003, 15:39
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welchen Schlag sollten Anfänger zuerst erlenen.

Die Begründung erscheint mir etwas eigenartig. Ist im modernen TT ein vernünftiger VH-Konter nicht die bewegungselementmässige Voraussetzung zum Erlernen des VH-Topspin (Laufarbeit, Stellung zum Ball, alle Schlagelemente bis auf den beim Topspin verstärkten/explosiven Ellbogengelenkknick und Handgelenkeinsatz)? Wenn der Konterball inklusive antizipatorische und läuferische Grundfähigkeiten einigermassen sitzen kann doch dann der Topspin mit geschlossenerem Schlägerblatt, vermehrtem Unterarm- und Handgelenkeinsatz relativ leicht erlernt werden (vgl. z.B. die instruktiven Technikvideos auf der Homepage von Timo Boll; VH-Konter/Schuss und Topspin schon sehr sehr nahe beieinander im Vergleich zu "altmodischeren" Spielern). Machen das nicht die Chinesen mit ihrem Nachwuchs so ähnlich? - Ich stelle mir zudem vor, dass das Erlernen des VH-Topspin im frühesten Anfängerstadium bei der gegebenen Komplexität der Bewegungsabläufe schon ziemlich überfordert. der Schützling kämpft noch mit der richtigen Stellung weil er noch viel zu spät erkennt, wie der Ball nun tatsächlich kommt und sollte sich nebst anderem auch noch mit dem richtigen Handgelenkeinsatz befassen... Ist da die Gefahr, dass sich gravierende Mängel einschleichen (respektive im Prinzip ja kreative Anpassungen des Schülers an eine viel zu schwierige Herausforderung )nicht sehr gross?

Zum Vergleich: Ein zukünftiger Pianist beginnt doch auch mit einfachen Stücken, macht Fingerübungen und spielt Tonleitern um grundlegende Technikelemente einzuschleifen bevor er sich z.B. an eine Mozart-Klaviersonate wagt respektive dahin geführt wird?

MfG
Taugenichts