Zitat:
Zitat von Fhainer
Mich stört an der geplanten ELO-Umsetzung als Grundlage für die Mannschaftsaufstellung, dass auch Spiele, die nicht im Ligabetrieb stattfinden - also diverse Turniere -, eine Berücksichtigung finden sollen. Auf den ersten Blick ist eine breitere Grundlage der Spielewertberechnung ja zu begrüßen, die Werte werden realistischer. Ich halte die Praxis, Liga- und Turnierspiele zu einer wie auch immer zu nennende Spielstärkenzahl zusammenzuführen, für höchst korruptionsanfällig. Ein Beispiel:
Ich habe einen zu hohen Wert erspielt und müsste in der nächsten Saison in einer mir nicht passenden Liga oder in einem mir nicht passenden Paarkreuz antreten. Dann spiele ich schnell zwei/drei Turniere, verliere absichtlich gegen deutlich schwächer bewertete Spieler und korrigiere so meinen Wert nach unten, bis ich die mir genehme ELO-Zahl erreicht habe. Umgekehrt, also nach oben, geht das natürlich auch, soweit ich spielerisch dazu in der Lage bin oder einfach Spieler finde, die ihre Werte nach unten korrigieren möchten. Dazu kann ich ja hier den Thread "ELO-Veränderungspartner gesucht" eröffnen.
|
Finde mal ein System, dass perfekt ist bevor DU es nutzt und Du wirst nie etwas verbessern!
Ich denke die meisten Spieler werden den sportlichen Ehrgeiz haben sich ihre persönliche ELO (EGO!!)-Zahl nicht zu versauen. Und ich finde es auch nicht richtig von genau dieser kleinen Zahl der Spieler, die es sicherlich nicht auszuschließen gilt, an einer Verbesserung des Systems hindern zu lassen. Wer betrügen, manipulieren oder was auch immer will, wird sowieso einen Weg finden. Denn kein System ist perfekt.
Ich möchte aber mal sehen wie jemand tatsächlich irgendwo zu einem Turnier fährt, dort Stunden verbringt und Geld bezahlt um seine Spiele abzuschenken. Und das gleich mehrfach. Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Ebenso denkbar wäre auch, dass jemand in der normalen Ligaserie seine Spiele abschenkt, aber ich glaube die meisten Teams würden ihren Mannschaftskameraden da etwas husten...
Mal abgesehen davon, dass sicherlich hier in den Foren soetwas diskutiert werden würde. Und ob den Spielern das egal ist, dass sie in einem schlechten Licht erscheinen? Die meisten Tischtennisspieler haben ein viel zu großes Ego, um das meiner Meinung nach zu riskieren.
Wie geschrieben,
finde mal ein System, dass perfekt ist bevor DU es nutzt und Du wirst nie etwas verbessern!