Hi,
es gibt verschiedene Möglichkeiten anzufangen und "das beste" Modell gibt es m.E. nicht.
Das Schupf-Modell ist aber definitv out. Damit sollte heutzutage wirklich kein Kind mehr anfangen.
Konter-Modell: viele Vorteile sind schon genannt worden.
Topspin-Modell: wird meist zu unrecht als schwer eingestuft. Es gibt Kinder denen es einfach liegt und die locker mit Topspin anfangen können und sollten. Es hat diverse Vorteile.
Ich entscheide sowas meist sehr individuell mit einem Hang zum Konter-Modell weil es einfach und schnell geht am Anfang, das hat viele Vorteile.
Lena und Sven Voigt, sowie Anja
Lena hat mit dem Kontermodell angefangen, wie die meisten anderen in der Trainingsgruppe. In der gleichen Trainingsgruppe hat aber Sven mit dem Topspin angefangen. Dies hatte verschiedene Gründe, v.a.:
- er hatte schon Ansätze zum Spinspiel
- er war sehr klein, Konter wäre nur "über dem Kopf" möglich gewesen
- koordinativ gute Umsetzung des Topspins
Lena hat inzwischen auch Topspin gelernt Sven kann auch kontern inzwischen
Prinzipiell bin ich der Meinung, das man (wir, ich) noch häufiger den Mut haben sollte, mit dem Topspin zu beginnen, da dies ein gutes Rotationsgefühl vermittelt, Spielfähigkeit schnell erreicht wird und die Schwierigkeiten dabei meist gar nicht soooo groß sind. Bei Kindern die sich sehr schwer tun dabei, kann man ggf. immer noch auf den Konter "zurück"gehen.
Viele Grüße
Joachim