Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2003, 20:18
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Materialwechsel

Muss vorausschicken, dass ich nie selber Anti gespielt habe, was meine Ueberlegungen etwas relativiert.

Der Curl Bamboo (0.5 mm oder noch besser 1.0 mm) eignet sich aus meiner Sicht recht gut für das von dir beschriebene Spiel; whs. ist das Spielgefühl damit noch recht nah beim Antitop (zumindest habe ich vom Gummi den Eindruck, dass es in etwa einem Anti-Gummi entspricht). Das Teil ist sehr gut kontollierbar, die Blockbälle haben damit deutlich mehr Unterschnitt als mit dem Antitop, ebenso die US-Abwehr auf Topspin. Beim Schupfball (respektive Druckschupf) bekommst du Vorwärtsrotation, was den Kontrast zum NI-Belag als Dreher verstärkt. Nachteil aus eigener Erfahrung ist, dass Angriffe damit wohl noch schwieriger sind als mit einem Antitop und du für viele Gegner trotz der verstärkten Schnittwechseleffekte gut ausrechenbar bleibst (ist halt irgendwie doch ein "Krökelbelag").

Von den übrigen kenne ich den Destroyer noch etwas besser. Ich denke, der ist spielgefühlmässig weiter vom Antitop weg und erfordert eine etwas andere Technik (ähnlich einer mittellangen Noppe). Konterangriffe und schnellere Blockbälle (allerdings eher tot als mit Unterschnitt, Aussage betrifft eine 1 mm Schwammversion) sind damit eher möglich als mit einem Antitop, die Schnittempfindlichkeit dürfte aber höher sein. Wenn du in der Unterschnittabwehr anständig reinhackst, gibt's auch mehr Säge als mit einem Antitop. Schupfbälle können wahlweise eher normal mit leichtem Unterschnitt oder als Druckschupf tot bis Ueberschnitten gespielt werden, sind aber entsprechend anspruchsvoller als die entsprechenden Manöver mit dem Curl.

Den Feint Long II kenne ich nicht gut, habe aber früher als Abwehrer jahrelang den alten Feint Long mit 1 mm Schwamm gespielt. Beide sind aber deutlich griffiger als die obengenannten Beläge und somit schon ganz anders als ein Antitop. Der Feint ist eigentlich der Abwehrklassiker, allerdings ist aufgrund der Griffigkeit eine sehr tischnahe Verteidigung damit nicht ganz einfach. Dafür ist ein variableres Spiel mit Schnittvarianten möglich. Beim Schupfen verhält er sich von allen beschriebenen Materialien am ehesten wie ein NI-Belag, es ist damit am leichtesten möglich, auf Schupfbälle des Gegners eigenen Unterschnitt zu produzieren. Entsprechend ist aber die Druckschupftechnik nicht mehr so effektiv, und der Kontrast zum Schupfball mit dem NI-Belag für dich als Dreher ist auch nicht mehr so gross.

Denke mal, dass bei bevorzugt tischnaher Abwehr sowas wie der Curl Bamboo vielleicht am besten zum Umsteigen wäre. Der Destroyer müsste wohl in OX gespielt werden, was Einbussen beim Angriffsspiel zur Folge hätte.

Viel Erfolg beim geplanten Wechsel!
MfG
Taugenichts