Zitat:
Zitat von bahamut
Der Ball lag auf dem Handteller und da der Ball von dort nicht alleine nach oben fliegt, muss die Hand, um den Ball hoch zu werfen, erstmal kurz nach oben geführt werden. 
|
Naja, geführt werden...er soll geworfen werden, was für mich eine ruckartige Bewegung bedeutet. Wenn der Aufschläger die Hand erst einen halben Meter nach oben schiebt/führt und von dort den Ball 16cm hoch wirft, ist das für mich keine ruhende Hand mehr und damit ein fehlerhafter Aufschlag. Diese Ansicht ist indes nicht unumstritten, und es gibt NSR und ISR, die das anders sehen.
(Wie war das noch mit den schlechten Vorbildern?
)
Nichtsdestotrotz hat für mich laut Deiner Schilderung der Aufschlag schon begonnen, so dass ein Timeout an dieser Stelle nicht erlaubt ist.
@Dirk:
Für Beispiel 1 gibt es für B gemäß der Eskalationskette eine Verwarnung. A hat nicht über Let zu entscheiden, sondern der SRaT. Prinzipiell ist der SR allerdings gut beraten, die Einschätzungen der Spieler anzunehmen. Verschlägt A derweil der SR auf Let entscheiden will, A meint dann aber dass der Zwischenruf ihn nicht störte, würde ich den Punkt für B geben.
Ist aber alles ziemlich hypothetisch und bedarf eines wirklich konkreten Falls. Wie (laut) hat B Timeout gerufen, wie hat A reagiert, wann ruft der SR "Let",...