Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2012, 19:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Avalox P700 vs. Keyshot Light

Hab nun einige Ligaspiele mit dem Avalox p700 gemacht (Kreisliga oben) und kann noch mal etwas genauere Einschätzungen geben.

Spiele das Avalox mit meinen bewährten Belägen: Vega Pro 2.0mm auf RH, Vega Europe max auf VH. Ich denke medium harte Beläge passe am besten zu dem Holz, der Vega Pro ist da etwas hart, werd vielleicht mal Tick weicheres probieren, aber funktioniert sehr gut zum Blocken und auch zum Schieben. Vielleicht auch den Europe auf Rückhand? Mit dem Europe auf Vorhand bin ich sehr zufrieden, könnte für mich aber auch hier noch einen Tick weicher/spinniger sein, da das Holz eben recht direkt ist (im Vergleich zum Keyshot Light).

Im Vergleich mit dem Keyshot Light meine ich, Vorteile bei der Aufschlagannahme, Schieben/Ablegen und vor allem beim Block und Konter zu haben. Für die Topspineröffnung muss man etwas mehr arbeiten geht aber auch gut und ist dafür sicherer, speziell die Länge lässt sich besser dosieren. Im Aufschlag ist - wie in allen Schlägen - etwas weniger Rotation drin, dafür gelingen kurze Aufschläge etwas leichter. Der Angriff ist etwas direkter mit flacherer Flugbahn, im Vergleich mit andern Off Hölzern, insbesondere Clipper oder Carbon-Hölzern (wobei ich noch keins gespielt habe), ist das Avalox aber wohl schon noch weich und hat damit höheren Absprungwinkel. Nach wie vor finde ich die Kombination enorm sicher. Gegenüber dem Keyshot, das auf Spinentwicklung ausgelegt ist, spielt sich das Avalox direkter und damit ausgewogener für alle Schlagvarianten. Erstaunlicher Weise geht es auch sehr gefühlvoll aus Defensivsituationen.

Mit dem Avalox kann ich etwas anders spielen als mit dem Keyshot. Z.B. geht auch Schieben und Abwarten und gegnerischen Topspin Blocken oder Schießen. Bei Konterduellen kann man näher am Tisch bleiben und viel Tempo/Druck entwickeln. Mit dem Keyshot sollte man schon als erster ziehen - da es so schnittempfinflich ist, schiebt man damit sonst früher oder später eine Einladung rüber und blockt anschl. den Ball über den Tisch. Auch gegen Abwehr finde ich das Avalox aufgrund der Sicherheit überlegen. Kontern am Tisch war leider auch keine Stärke des Keyshot. Dafür geht mit dem Keyshot sehr gut gegenziehen, dafür muss man dann aber beweglich sein und gut stehen. Auch das Halbdistanzspiel ist mit dem Keyshot genial. Vom Tempo her ist das Keyshot bei vertikal getroffenen Bällen etwas langsamer, tangential aber deutlich schneller. Vor allem erzeugt das Keyshot mehr Rotation dabei. Und es hat etwas mehr Katapult. Nach meinem "Geschwindigkeitsempfinden" ist es daher etwas schneller als das Avalox. Beide Hölzer liegen aber recht nah beieinander, so daß ein Umstiegl recht leicht fällt.

Insgesamt bleibe ich wohl erstmal beim Avalox, bin damit sehr zufrieden, wobei auch das Keyshot Light ein tolles Holz ist mit besonderen Stärken.

Geändert von pibach (06.11.2012 um 19:49 Uhr)