Zitat:
Zitat von David Söhngen
Dieses System, welches in der (speziellen) Jungenliga gespielt wird, ist ein Dreiermannschaftssystem. Hier hat man sich darauf geeinigt, dass man frei aufstellen kann. Das heißt, ich kann jedes Spiel neu bestimmen wer an 1, 2 oder 3 spielt. Es gibt keine feste Aufstellung.
|
Zitat:
Zitat von David Söhngen
Bei der Regel der freien Aufstellung handelt es sich meines Wissens um eine Regelung, die so nur für den Nachwuchs im KVTT Saalekreis getroffen wurde, der TTVSA hat dahingehend keine Aktien dran.
|
Es handelt sich um das Schwedische Liga-System, und das wird nach meiner Kenntnis überall in Deutschland mit freier Aufstellung gespielt. Interessanterweise kommt dieses System in den AB des TTVSA zur WO gar nicht vor. Dort steht "Die Punktspiele der Damen, Jugend und Schüler werden mit Vierer-Mannschaften nach dem Werner-Scheffler-System gespielt."
Zitat:
Zitat von David Söhngen
Das erklärt auch, wie Morales an 1.19 gemeldet wurde, weil es nämlich für den Spielablauf in der Liga keinen Unterschied macht.
|
Das erklärt es gerade nicht. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen der
Mannschaftsaufstellung für den einzelnen Mannschaftskampf einerseits und der
Mannschaftsmeldung für die jeweilige Halbserie andererseits. Für alle click-TT-Verbände ist in der Wettspielordnung des DTTB einheitlich geregelt, dass in der Mannschaftsmeldung eines Vereins alle Spieler aller Mannschaften der jeweiligen Altersklasse grundsätzlich entsprechend ihrer Spielstärke-Reihenfolge aufzuführen sind (WO D 15.1). Der TTVSA hat das in seinen AB unter Nr. 27 wie folgt formuliert: Die Aufstellung der Mannschaften hat entsprechend der Spielstärkenreihenfolge so zu erfolgen, dass eine Rangfolge vom ersten Spieler der ersten Mannschaft bis zum letzten Spieler der untersten Mannschaft entsteht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier ein Kreisverband rechtswidrigerweise eine Regelung des DTTB und des TTVSA außer Kraft gesetzt hat. Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass hier ein Staffelleiter im Nachwuchsbereich entweder nur den Unterschied zwischen Mannschaftsaufstellung und Mannschaftsmeldung nicht kennt oder - was noch schlimmer wäre - grundsätzlich nicht besonders regelfest ist.
Die Grundsätze, auf denen die TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste berechnet werden, bauen auf der strikten Einhaltung der Bestimmungen der Wettspielordnung des DTTB auf, so auch die Regelungen, die der dynamischen Punktspiel-Initialisierung zugrunde liegen, um die es hier geht. Wenn nun ein Staffelleiter - aus welchen Gründen auch immer - diese Bestimmungen nicht befolgt, richtet er (ggf. unbewusst) für die Spieler seines Verantwortungsbereichs - und infolgedessen auch für andere - eventuell Schaden bei der Initialisierung an. Sollte hier der Kreisverband nicht selbst in der Lage sein, dieses Problem zu lösen, müsste ggf. der Landesverband tätig werden, denn die Herren-Landesliga Halle ist schließlich eine Staffel des Landesverbandes, in der momentan mehrere Spieler von den Fehlern eines Kreis-Staffelleiters betroffen sind.
Schade ist, dass vielen die Zusammenhänge nicht klar sind. Der Threadersteller hätte sonst vielleicht einen anderen Titel gewählt - z. B. "Staffelleiter ignoriert die Regeln der WO".