|
AW: Ligno-Hölzer
Nachdem ich schon so viel Gutes zu den Ligno-Hölzern lesen konnte und ich grundsätzlich ein Faibel für Kleinserienhersteller habe (spielte auch schon Hölzer der TT-Manufaktur und Rendler), musste ich mich in die aktuelle Testreihe einklinken. Von den 3 Hölzern habe ich jedoch aus zeitlichen Gründen nur Holz Nr. 1 spielen können, die anderen beiden wurden zumindest von zwei TT-Kollegen angetestet. Habe mein Testholz bestückt mit Hexer Duro 1,9 (VH) und dem Flying Dragon 1,8 (RH;KN). Was ich sonst spiele siehe Signatur!
> Härte / Ballgefühl / Elastizität
Das Ligno hat einen deutlichen Ballanschlag mittlerer Härte, der sehr angenehm ist. Die Ballrückmeldungen und die geringen Vibrationen sind schön kurz und trocken. Selbst Kunstfaser verstärkte Hölzer wie ein WSC oder ein Avenger Carbon vibrieren mehr. Das Holz klingt recht dumpf, was mich ein wenig an die alten Stigas erinnert. Das Ligno ist nicht sonderlich steif und gehört zu den elastischen Hölzern, was jetzt mit einer Dicke von < 6mm kein großes Wunder ist.
> Optik / Maße / Haptik / Balance
Die Qualität des Ligno Nr. 1 ist handwerklich tadellos und das Design finde ich klassisch schlicht gut - sehr gut. Der Griff in konisch ist relativ schmal sowie recht dick und liegt sehr gut in der Hand - ich finde, einer der besten Griffe überhaupt. Durch seine Verrundungen fällt einem der Wechsel VH/RH bzw. RH/VH im Gegensatz zu den kantigeren Griffen leicht. Das Blatt ist relativ groß, sodass sich mit schweren Belägen eine leichte Kopflastigkeit nicht vermeiden lassen dürfte.
> Spieleigenschaften
Katapult: guter harmonischer Eigenkatapult
TSpin: sehr gut, der TS ist die Paradedisziplin des Ligno (ungefähr vergleichbar mit einem Avenger Carbon oder einem ILK)
Grund-Speed: im ALL/ALL+ Bereich
Ballkurve Höhe/Länge: der TS hat einen schönen Bogen und kann sehr sicher gespielt werden
Block/Konter: gut-sehr gut, mit dem Ligno sicher und platziert möglich
Kurz-Kurz / Kontrolle / Passivspiel: insgesamt sehr gut, kenne kaum ein Holz, das eine bessere Kontrolle hat
Schuss: sicher und kontrolliert, könnte aber mehr Druck vertragen
End-Speed: mit entsprechendem Einsatz (und den passenden Belägen) kommt man ungefähr auf OFF- Niveau
> Fazit
Für viele TT-Spieler dürfte der Speed des Ligno ausreichen. Vor allem die einfach zugänglichen, sehr guten TS Eigenschaften sind sehr positiv, neben der sehr guten Kontrolle. Insgesamt ein sehr schönes Holz, das den meisten Angeboten "von der Stange" deutlich überlegen sein dürfte. Das Ligno spielt sich auch mit einer (nicht zu langsamen) KN gut - sehr gut. Beachtlich ist ebenfalls, dass trotz der elastischen Auslegung die Bälle immer noch gut - sehr gut platziert werden können und die Streuung entsprechend gering ausfällt.
Geändert von AlexM (07.11.2012 um 18:55 Uhr)
|