Tommy,
zur deiner Frage, wer in der Kürze der Zeit entscheiden sollte meine ich, dass man überhaupt nicht hätte entscheiden sollen, sondern sich an den gemeinsam mit dem DTTB und den anderen Verbänden in Magdeburg gefundenen Konsens hätte halten sollen. Mir ist nicht bekannt, welches Gremium im WTTV die Einführung des großen Balles in den Verbands- und Landesligen entschieden hat, darauf kommt es mir auch gar nicht an. Ich habe dir geantwortet, weil du den Kommentar im dts, der „demokratische Beschlüsse geißelte“, kritisiertest und ich die Entscheidung des WTTV nicht für demokratisch halte. Das Schreiben des WTTV vom 14.04. kenne ich nicht (ich bin auch nicht mehr "Vereinsführer"), wenn ich es gekannt hätte, hätte ich vielleicht gar nichts zu deinem Beitrag gesagt. Zu dem Schreiben aber doch noch eine Anmerkung: Wenn es so formuliert war, wie du schreibst (also ein Hinweis, dass der große Ball evtl. früher eingeführt wird), warum sollten dann Vereine auf diese Information antworten. Da war das Verfahren in Schleswig-Holstein doch sicherlich demokratischer. Ich muss aber zugeben, dass mich das Ergebnis sehr überrascht.
Hi Edwin,
dass die Industrie die Bälle prozentual zu gleichen Anteilen an die Länder verteilt, kann ich mir nicht vorstellen, zumal zwischen den Vereinen und den wenigen Ballfabriken noch viele „Ballhersteller“ und Vertriebsorganisationen eingeschaltet sind. Ich vermute, wer am meisten zahlt, langfristige Verträge abschließt oder die besten Kontakte hat, bekommt auch die Bälle. Ich glaube auch nicht, dass das Problem in der Quantität liegen wird, sondern in der Qualität der Bälle. In den Niederlanden z.B. wird der große Ball gestaffelt zum 01.08.00, 01.01.01 und 01.08.01 eingeführt. Dabei gingen die Überlegungen nicht darum, ob große Bälle bezogen werden können, sondern darum, den Vereinigungen Gelegenheit zu geben, die kleinen Bälle aufzubrauchen.
Manfred
|