Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2012, 18:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Hm, diese Unterscheidung würde ich nicht machen.
Ich eigentlich auch nicht, aber...

Zitat:
Für mich stellt sich die Situation so dar, dass der SraT den Ballwechsel aufgrund eines falschen Aufschlags wertet, aber nicht den Aufschlag selbst,
... hier ist nun mal der Hund begraben. Wie man so schön sagt...

Genau das war ja Vektors völlig korrekter Einwand.

Die Definition eines Ballwechsels im Regelteil A lautet nun mal so:

"5 Definitionen
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der
Ball im Spiel ist.

5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an,
in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag
hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien
Hand ruht
, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung)
oder als Punkt entschieden wird."

Wie man an der fett hervorgehobenen Stelle unschwer erkennen kann, ist ein Ballwechsel erst dann gegeben, wenn der Ball auf dem Handteller der freien Hand ruht.

Befindet sich der Ball allerdings auf den Fingerspitzen und wird dann auch von dort aus hochgeworfen, kann es laut der Definition erst gar nicht zu einem Ballwechsel, der dann als Punkt gewertet werden kann, kommen.

Deshalb ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass der Aufschlag selbst nicht in diese Regelung fällt, sondern gesondert betrachtet wird. Sonst dürfte ein falscher Aufschlag, bei dem der Ball von den Fingerspitzen aus hochgeworfen wird, nicht als Punkt, der auf Grund eines Ballwechsels zustande gekommen ist, gewertet werden.

Zitat:
Wozu ist es auch nötig, das so zu unterscheiden, wenn doch alles Relevante am Aufschlag bereits zum Ballwechsel gehört, einschließlich des letzten Moments, in dem der Ball auf den Fingerspitzen liegt?
Genau das ist eben laut A 5.1 und 5.2 nicht der Fall. Dazu muss der Ball zwingend auf dem Handteller der freien Hand ruhen. Ruht/liegt der Ball auf den Fingerspitzen, gilt der Ball als nicht im Spiel befindlich und somit kann auch kein Ballwechsel zustande kommen, der dann als Punkt gewertet werden kann