Hi Kernsen,
vielleicht wollte ich dich ein bisschen wachrütteln, habe ja einen harschen Ton angeschlagen. Also nichts für ungut.
Zum Thema: "...kommt mir sehr kopflastig vor...", "...viel langsamer bei den Bewegungen...", "...mit meiner Kraft schon am Ende und wuchte dann den Ball...", "...so klotzig...", "...Prügel...", "...kommt mir soooo schwer vor...".
Was soll ich denn da anderes als Frust über das Gewicht rauslesen?

Also ja, 8 g sind IMHO eine Menge. Du schreibst es ja selbst: Dein anderer Schläger hat 177 g und ist dir nicht zu schwer. Na also. 11 g halt.
Nee, da täusche ich mich, du schriebst, dass er dir nicht zu schnell sei. Hmm, hat aber auch nur bedingt miteinander zu tun, Gewicht und Geschwindigkeit.
Jeder hat da so seine eigene Gewichtsschwelle. Meine war offenbar erreicht. Die 179, die ich dann noch auf 177 runtergefriemelt habe, waren mir einfach das kleine Bisschen zu viel. Ich hätte damit auch weitergespielt, aber es hat ein bisschen Spaß gekostet.
Dabei äußerst maßgeblich: die Gewichtsverteilung. Je kopflastiger, desto anstrengender fürs Handgelenk und desto schwerer erscheint der Schläger subjektiv.
Naja und schließlich ist die Aussage, dass der Tenergy zu schnell ist und von dir nicht beherrscht wird, nicht mehr klarer zu formulieren. Ich verstehe auch deinen Wunsch, deine Technik dem T05 anzupassen, aber irgendwie ist das wie das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Es gibt auch andere Beläge, die einen relativ hohen Ballabsprung haben, lies dich mal durchs Forum. Und die VR ist auch bald rum. Mal abgesehen davon, dass du auch noch geschrieben hattest, dass du zur Zeit nicht annähernd dein Niveau spielst.
Gruß