Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei nach 21 Jahren wieder mit Tischtennis anzufangen. Bislang spiele ich mit meinem alten Schläger (Stiga Allround Evolution, VH: Skitt Coppa 2.0, RH: Donic Vario 1.8). Allerdings ist das Holz gebrochen und die Beläge nach der Zeit natürlich auch nicht mehr in optimalem Zustand (wenngleich ich erstaunt bin, dass sich das überhaupt noch spielen lässt

). Deshalb muss demnächst was neues her. Allerdings verwirrt mich die Materialauswahl in hohem Maße, wie Ihr Euch vielleicht denken könnt... Ehe ich mich im Laden beraten lasse, wollte ich mal hier Meinungen abfragen...
Mein Spiel würde ich als variabel offensiv bezeichnen. Die Technik ist grundlegend vorhanden, um alle Schläge mit VH und RH ausführen zu können (auf niedrigem Niveau natürlich). Ich suche, je nach Situation, den Angriff mit Topspin, Schuss, Flip, Konter. Dabei versuche ich eher, den Ball gut zu platzieren, als die maximale Schlaghärte zu erreichen. Geschupft wird nur im Notfall. Momentan fehlt mir natürlich noch die Sicherheit in den Schlägen, so dass ich zu Material mit möglichst großer Kontrolle tendieren würde, welches aber trotzdem die Offensive ermöglicht.
Beim Holz sollte es eher leicht sein und nicht zu stark vibrieren, aber auch nicht zu hart sein. Keine Ahnung, wie die neuen Materialien sich verhalten, weswegen ich zunächst einmal eher zu einem klassischen Holzaufbau tendiere. Die Beläge sollten nicht zu weich sein (eher etwas härter) und Kontrolle, Spin und Tempo in gleichem Maße anbieten. Keine Ahnung, ob Frischklebeeffekt eine Option sein sollte?! Als Hersteller bevorzuge ich die klassischen Tischtennisanbieter Donic, Stiga, Tibhar, evtl. Andro.
Beim Stöbern bin ich über Soft-Versionen meiner Beläge gestolpert (Vario, Coppa), die bessere Kontrolle ermöglichen sollen. Würde das in Verbindung mit einem steifen Holz immer noch ein direktes Spielgefühl ermöglichen? Oder wäre es besser ein elastisches Holz mit härteren Belägen zu nehmen? Dabei könnte man ja etwas Tempo rausnehmen, indem man einen dünneren Schwamm nimmt!? Würde das die Kontrolle erhöhen?
Wie sieht es eigentlich generell mit der Haltbarkeit von Belägen aus? Ich habe keine Lust, mehrfach jährlich viel Geld auszugeben, nur um 3-4 Stunden TT pro Woche zu spielen.
Könnt Ihr mir mit diesen Informationen, Tipps zur Materialauswahl geben? Bin für jeden Tipp dankbar, sowohl für konkrete Materialempfehlungen als auch für grundlegende Denkanstöße.
Viele Grüße,
mg60