Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern
@Brett13: Jajaa, issjagut: Weltweit mit Ausnahme von Spielen, in denen die Coachingregel der deutschen Bundesligen gilt. 
|
Ob das gut ist, lass' ich mal dahingestellt sein
Jedenfalls ist die Cochingregel, die seit dieser Saison modifiziert zur Anwendung kommt für SR IMHO gut handhabbar und stört aus meiner Sicht das Spielgeschehen überhaupt nicht. Zu unnötigen Spielverzögerungen kommt es dabei jedenfalls nicht.
Regeltexte scheinen mir allerdings nicht nur in dem Fall all zu missverständlich zu sein. Dass da mal nachgebessert werden könnte/sollte, scheint zumindest mir nicht unsinnig zu sein.
Ebenso sehe ich es mit der begrüßenswerten Initiative der verantwortlichen SR-Oberen, für möglichst einheitliches Handeln zu sorgen. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass nicht jede scheinbar gleiche Situation gleich bewertet werden und wohl auch nicht wird. Allerdings sehe ich viele Dinge, die sich bei entsprechend eindeutigen Handlungsanweisungen, Regelauslegungen und nach Möglichkeit mit einer kurzen Erläuterung dazu, besser (Im Sine von Einheitlich) machen ließen.
Die TO-Regularien gehören für mich allerdings nicht unbedingt dazu
Was als unerlaubte Beratung zu werten ist, ist da schon eher eine Regel, die eine eindeutige Handlungsanweisung vertragen könnte. Da gibt es wohl SR, die jegliche verbale Äußerungen in den unerlaubten Zeiten als Coaching werten. Z.B. ein: "Weiter so!!!" nach einem Punktgewinn des eigenen Schützling, wertet der eine SR wie das Beklatschen des Punktgewinns und ein anderer SR wertet es als unerlaubtes Coaching, da dieses: "Weiter so!!!" nun mal auch als Hinweis darauf, was er, der eigene Schützling, so weiter machen soll. Den gleichen Aufschlag noch mal, noch mal lang in die Rückhand, etc, etc...
Sicher kann man dabei immer geteilter Meinung sein, nur könnte es durch eine eindeutige Handlungsanweisung, dass von den Betreuern jegliche verbalen Wortäußerungen zu unterlassen sind, für Klarheit sorgen. Sowohl für die Spieler/Betreuer als auch für die SR.
Das Betreuer und Spieler ansonsten mit Unmut reagieren, wenn heute der eine SR z.B. ein: "Weiter so!!!" nicht unterbindet und der nächste SR es dann sofort mittels gelber Karte unterbindet, ist ja nun auch verständlich. Sobald man Äußerungen wie ein eigentlich harmloses "Weiter so!!!" zulässt, hat man dann bei Betreuern und Spielern, die in einer für den SR nicht verständlichen Sprache miteinander kommunizieren - was sicher schon mal vorkommt - eh ein großes Problem. Das versteht man dann eh nicht und eine Diskussion darüber ob es sich nun um ein evtl. harmloses "Weiter so!!!" gehandelt hat, erübrigt sich somit.
...aber das ist wie immer nur meine unmaßgebliche Meinung