Zitat:
Zitat von Lrephcsak
Auch daraus folgt, daß die Auslegung so nicht gemeint sein kann, da Auslegungen Regeln ja nicht abändern, sondern präzisieren. Insofern erscheint es nur schlüssig, daß die Auslegung lediglich aufzeigen soll, mit welcher Argumentation und auf welche Weise der OSR das Regelwerk verstehen und ausschöpfen kann.
|
Letztendlich ist es wohl noch gängige Praxis, dass durch OSR in der RL/OL gelbe und auch gelb-rote Karten gezeigt werden
In wie weit das bei einem wohl bis Dato noch nicht stattgefundenen Protest bestand haben würde bliebe allerdings abzuwarten. Die Regelauslegung des DTTB hat folgenden Text:
"Disziplinarstrafen in Regional**‐ und Oberliga
Laut den Internationalen TT-Regeln B 3.1 kann der in Regional- und Oberliga eingesetzte OSR nur disqualifizieren (rote Karte).
Empfehlung des RSR: Bei Fehlverhalten der Spieler
sollte der OSR seinen Spielraum ausschöpfen und ggf. die gelbe Karte zeigen (Begründung: „falsche Regelentscheidung des SR“ bzw. „OSR ist für Disziplinarentscheidungen zuständig“)."
Mir scheinen sich die verfassenden Herren bei der Art sich auszudrücken allerdings nicht wirklich sicher zu sein, ob das so richtig ist. Schon der Hinweis auf die ITTR B 3.1 zeigt das auf. Dann steht da "Empfehlung" und "sollte". Was für mich nix anderes heißt als: Habt auch Mut zu einer vielleicht nicht ganz durch die Regeln abgedeckte Entscheidung. Im Protestfall wird man sich wohl aber weniger auf diese Regelauslegung berufen können.
Ebenso fragwürdig ist das Schreiben des DTTB zur aktuellen RL/OL-Saison. Dort wird auf die gängige Praxis, dass in der RL/OL stets ohne offizielle SRaT agiert wird nicht wirklich eingegangen, sondern es befinden sich in dem Schreiben - aus meiner Sicht - unsinnige Hinweise darauf was der OSR offiziellen SRaT alles mitzuteilen hätte, wenn es sie denn dort geben würde. Mehr als seltsam, wie ich finde...
@tt-trommler: Klar, mag es in den unterschiedlichen Verbänden eindeutigere Anweisungen durch den zuständigen Obmann geben. Aber halt auch nicht in allen Verbänden. Was gelinde gesagt seltssam ist, da diese Anweisungen eigentlich vom DTTB kommen müssten (und von dort gibt es solche Anweisungen nun mal nicht), weil die RL/OL in allen Verbänden gleich behandelt werden sollte...
Wie gesagt, gängige Praxis ist es zudem. Siehe
hier z.B.