Thema: gelbe Karten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2012, 21:14
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gelbe Karten

@Brett13:
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Im Kontext mit dem Einleitungssatz: "Laut den Internationalen TT-Regeln B 3.1 kann der in Regional- und Oberliga eingesetzte OSR nur disqualifizieren (rote Karte)." nicht wirklich. Oder etwa doch
Das kollidiert ja nicht miteinander. Denn im Sinne des Regelwerkes "zeigt" der OSR ja keine gelb-rote Karte, sondern er korrigiert lediglich eine Entscheidung des SR, die gemäß 5.2.3 folgen müßte. Daß der OSR dem SRaT dann nicht die Karten in die Hand drückt und ihn die zeigen läßt, sondern dies rasch selber macht, ist ja lediglich eine praktische Vereinfachung, die die rechtliche Korrektheit nicht berührt. Soweit waren wir doch eigentlich schon.

Zitat:
Für mich wird in der Regelauslegung im Einleitungssatz noch mal explizit drauf hingewiesen, dass laut ITTR durch den OSR nur mittels rote Karte disqualifiziert werden kann. Der Rest ist lediglich eine Empfehlung unter Zuhilfenahme einer "Krücke".
Für mich ist es eher eine "Ermunterung", um auf die Möglichkeiten des Regelwerkes hinzuweisen, die nicht direkt auf der Hand liegen.

Zitat:
Na ja, aber auch nur wenn man gewillt ist die in ITTR B 5.2 geschriebenen Erläuterungen dazu, die die vom OSR zu ergreifenden Disziplinarmaßnahmen präzise beschreiben, unter den Tisch Fallen zu lassen
Ist ja kein Widerspruch, es ging ja lediglich um die Motivation des OSR für ein Eingreifen aus eigenem Antrieb. B 5.2.8 bleibt davon völlig unberührt.
Zitat:
Gelbe und gelb/rote Karten obliegen bei kleineren Vergehen nun mal eindeutig dem SRaT. Erst bei dem vierten kleineren Vergehen obliegt die Entscheidung wie nun weiter verfahren wird dem OSR. Da sind die Regeln eindeutig und unmissverständlich.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit!
Es geht doch nicht darum, daß der OSR eine gelbe Karte zeigt, sondern darum, daß er eine Entscheidung des SRaT korrigiert, sie nicht zu zeigen.

Richard