Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 17:28
Andre94 Andre94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andre94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungsstunde in der Schule

Hallo zusammen,

ich muss nächste Woche eine etwa 60-minütige Sportstunde in der Schule vorbereiten, die aus einer Einstimmungsphase mit laufen und dehnen, einer Schwerpunktphase und einer Ausklangphase bestehen soll.

Ich möchte hier vielleicht einfach ein paar Ideen von euch sammeln, wie man die Stunde gestalten kann.
Mir stehen leider nur 6 Tische zur Verfügung bei ca. 24 Schüler.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es Dehnübungen, die speziell auf das Tischtennis spielen vorbereiten sollen?

Außerdem soll ich meinen Mitschülern zwei Techniken zeigen. Ich hatte mir gedacht, einfach Vorhand bzw. Rückhand-Konterschlag zu nehmen, vor allem weil in der kurzen Zeit und bei dem Material auch nicht viel mehr drin ist.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie man die Techniken spannend, vielleicht auch spielerisch vermitteln kann?

Zum Schluss folgt noch die Ausklangphase. Hier sind Spiele oder Turniere gewünscht. Ich hatte mir gedacht hier vielleicht jeweils Doppel zu spielen für eine kurze Zeit. Der Verlierer wandet nach Ablauf der Zeit nach links, der Gewinner nach rechts, bis schließlich nach mehreren Runden ein Sieger ermittelt wurde.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Das wäre super

Gruß,
Andre