Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.11.2012, 11:16
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.241
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungsstunde in der Schule

Ein paar Tipps von mir, nimm dir, was du gebrauchen kannst/was für deine Klasse passt.
Für die keine Platte da ist, kannst du Banden oder Bänke stellen, über die sie spielen.
Die Frage ist noch, ob du die Platten schon vorher aufbaust oder es die S. tun.

Wenn du sie schon aufgebaut hast, kannst du sie gut für die Erwärmung nutzen: Slalom um die Platten laufen, ein S. macht (z.B. für eine Runde) eine Übung vor (danach der nächste...- mit Aufgabenstellung: Erwärmung des Schulter-Arm-Bereichs, der Beine und des Rumpfes)

Anschließend gehen (jeder einen Schläger + Ball), den Ball mit Vh hochhalten, dann mit Rh, dann im Wechsel.

Können die S. schon TT spielen?

Falls nicht, kannst du schon in der Erwärmung sehen, wieviel Ballgefühl sie haben (Können sie den Ball noch nicht sicher hochhalten, ist das Ziel Vh und Rh-Kontern noch zu hoch gesteckt. - Dann wäre das Ziel eher "...den Ball Vh-Vh (z.B. 5x) und Rh-Rh hin- und her spielen können."

Zum Ende der Erwärmung ein Kreis mit "Hände greifen"(Hände lang vor dem Körper ausgestreckt und 20x greifen, Handgelenkslockerung und Dehnen (Unterarme, Schulter, Trizeps).

Anschließend alle um eine Platte (eine Linie zum Sicherheitsabstand nutzen), 2 machen vor (von denen du weißt, dass sie schon etwas spielen können) - Vh-Vh - korrekte Schlägerhaltung ansprechen ("als würdest du dem Schläger die Hand geben- und den Zeigefinger auf den Schläger"

+ Steuerung der Ballhöhe durch den Schlägerwinkel ("Schläger sehr zu > Ball ins Netz, Schläger sehr offen > Ball zu hoch"
> ggf. selbst demonstrieren.
> das gleiche mit Rh
> an die Platten > 3 min. nur Vh-Vh, dann Rh-Rh
> rumgehen und Einzelkorrektur
> nach der Zeit alle um 1 Platte, zwei andere (Freiwillige) demonstrieren Vh-Vh, zwei andere Rh-Rh, die anderen können kommentieren.

> Kaiserspiel mit Doppel (wie du schon geschrieben hast - habe ich so noch nie gemacht, werde ich auch gleich ausprobieren)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

viel Erfolg!
Mit Zitat antworten