Thema: Netzspannung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2012, 13:32
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Netzspannung

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich allerdings, wie verbindlich ist das bei Punktspielen?
Dieses Handbuch erscheint mir eher als eine Art Anleitung, aber ohne die "Wirkungsweise" bzw. die "Machtfülle" einer Regel. So etwa wie eine "Durchführungsverordnung" z.B. im Steuerrecht, die nur für die Finanzverwaltung gilt, von Gerichten aber durchaus gekippt werden kann. Eine Anweisung für die Verwaltung hat ja nun mal keinen Gersetzescharakter, und so empfinde ich es hier auch. Oder liege ich falsch?

Ich frage nicht ohne Grund. Wir haben bei uns in der Staffel eine Mannschaft, die spielt regelmäßig mit sehr schlaffen Netzen und verweigert auch das nachspannen. Wenn ich denen mit einem Handbuch komme, werden die einfach sagen, das gilt ja nur für Offizielle, aber es steht nirgends in den Regeln, und sei daher nicht anzuwenden.
Es ist richtig dass das "handbook .... officials" einer Durchführungsverordnung für Gesetze entspricht.
Hier werden auf 47 Seiten diejenigen Regeln näher beleuchtet und spezifiziert (u.a. mit Toleranzangaben) die den Regeltext bei Beschreibung aller Einzelheiten und Eventualitäten sprengen würden. (siehe Kommentar von Javaguru)
Insofern ist es schon verbindlich - wobei im angegeben Fall sicherlich bei den allerwenigsten Wettkämpfen unterhalb Oberliga jemand eine entsprechende Gewichtslehre verfügbar, geschweige denn greifbar hat.
Es gibt bei jedem Spiel "Offizielle" und sei es nur der Mannschaftsführer der (bei uns in Hessen) in Ermangelung "offizieller" OSR bei Wettkampfspielen als (Ersatz-) OSR fungiert.
Schreib doch einfach einmal einen Protest dass der Gastgeber das Nachspannen verweigert hat - wirst dann schon sehen wie offiziell die Regelauslegungen betrachtet werden und die Gastgeber ein Problem bekommen