Thema: Netzspannung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2012, 17:56
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzspannung

Erstmal vielen Dank für die Ausführungen. Sie helfen mir schon mal wesentlich weiter. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei geeigneter Argumentationsweise der Verband ggfs. "einknicken" könnte, zumindest in erster Instanz.

So in etwa wie:
- Alle wichtigen Maße sind exakt in den Regeln erwähnt, wie z.B. Netzhöhe, Belagdicke, Tisch- und Ballgröße, selbst die Größe von Werbeflächen auf Trikots, nur eben nicht diese Netzspannung. Daher kann es also nur als eine Empfehlung zu betrachten sein (z.B. bei offiziellen Verbandsveranstaltungen), nicht jedoch als eine Regel, die unbedingt einzuhalten ist - hätte die ITTF etwas anderes gewollt, hätte sie es ja in die Regeln geschrieben.

- Bei einer evtl. zu niedrigeren Netzhöhe (z.B. von 15,1 cm) könnte dieser Sachverhalt auch einfach abgestritten werden. Meine Mannschaft misst weniger als 15,25 cm Höhe, die Gegner kommen erstaulicherweise genau auf den einzuhaltenden Wert. Dann muss man noch einen Fotobeweis und sowas beibringen - alles insgesamt unschön.

Fazit: Wäre die Netzspannung direkt in den Regeln erwähnt, hätte man es bei der Durchsetzung m.E. um einiges leichter. Aber es ist nunmal wie es ist.