Zitat:
|
Zitat von MiHu
1. "Definiere Ballgefühl" (ausmzoo)
Eine gute Antwort hat Dragonspin bereits gegeben. Ich wäre nur vorsichtig, Ballgefühl als nicht messbar zu bezeichnen.
|
Wie misst Du es denn?
Zitat:
|
Zitat von MiHu
2. "Sorry, das hat mit dem Talent erst mal gar nix zu tun (naja, wenig). Technisches Niveau erfordert gezieltes Training. Das haben nicht alle Talente..." (ausmzoo)
Die Bedeutung ist einfach zu ermessen. Wenn ein Spieler alle Kriterien erfüllt, sein Leistungsstand gegenüber dem seiner Alterskameraden aber so weit zurück ist, dass er diese Lücke nicht wird schließen können, ist es eben ein K.o.-Kriterium. Ein weiterer Zusammenhang besteht mit der Lernfähigkeit.
|
Ursula Oswald Ziegler, um nur ein Beispiel zu bringen, das dieses Argument widerlegt
Zitat:
|
Zitat von MiHu
3. "Nein, die ist größtenteils recht einfach trainierbar und einige konditionelle Fähigkeiten sind in einem bestimmten Entwicklungszeitraum recht unwichtig." (ausmzoo)
Ich stimme dir insofern zu, dass man das biologische Alter beachten soll. Das mit den günstigen und ungünstigen Entwicklungsphasen ist meines Wissens nach, bisher weder wissenschaftlich bewiesen noch widerlegt. Also unnütz darüber zu spekulieren. Was dieses Kriterium aber auf jeden Fall wichtig macht, ist die Tatsache, dass zum Beispiel Haltungsschäden bereits sehr früh auftreten können.
Ciao,
Micha.
|
von günstigen und ungünstigen Entwicklungsphasen habe ich auch gar nichts geschrieben, lediglich von unwichtigen konditionellen Fähigkeiten und dies besonders in bestimmten Entwicklungsphasen und dies wiederum nur in Bezug auf das "Sichten" bzw. Erkennen eines Talents. Ob ein 9jähriger eine geile Ausdauer und Maximalkraft hat, wenn ich ihn sichte, ist mit Verlaub sch

egal. Wenn wir über leistungsbezogenes Training reden, haben wir ein anderes Thema.
Viele Grüße
Joachim