Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2012, 22:35
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha

Heute konnte ich das Keyshot alpha zum ersten Mal spielen:
es wiegt 78g und ist 6,44mm dick.

Die Kunstfaser spürt man deutlich raus, ich finde nicht, dass das Holz besonders gefühlvoll oder spinstark ist. Der Sweetspot ist etwas größer als bei Vollhölzern (wie bei Zylon), allerdings deutlich kleiner als bei Carbon/ALC/ZLC Hölzern. Der Anschlag ist relativ weich, man spürt die darunter befindliche Kunstfaser stark. Der Ballabsprung ist nur mittelhoch (in etwa wie bei einem Innerforce ALC, flacher als bei einem WSC). Der Katapult ist etwas höher als beim WSC, was zusätzlich die Kontrolle senkt. Der Anschlag ist relativ weich (nicht weicher als bei Vollhölzern), aber sehr direkt. Das Gewicht ist sehr gering, das Holz ist allerdings ein klein wenig kopflastiger als das WSC.
Sehr leichte Vibrationen sind vorhanden, außerhalb des Sweetspots werden sie etwas stärker (in etwa wie beim WSC, mehr als bei einem M. Maze)

Beim Kontern und Schießen konnte ich nichts besonderes feststellen. Blocken geht auch relativ gut, eine Nuance besser mit dem WSC. Beim Schupfen ist das WSC sicherer und spinstärker. Auch beim Topspin finde das WSC besser, da mMn spinstärker und gefühlvoller. Das Einzige, das mit dem alpha besser geht, sind Gegentopspins, die kommen sehr sicher und gefährlich.

Fazit: Keine Alternative für mich, da das WSC in fast allen Bereichen besser ist. Außerdem ist das geringe Gewicht und die etwas (aber wirklich nur sehr wenig) höhere Kopflastigkeit ungewohnt für mich. Das Spielgefühl ist wirklich sehr speziell, aber wer das Gefühl und leichte Hölzer mag, wird mit dem Keyshot alpha glücklich werden.

Ich werde das Holz allerdings weiterhin behalten, als Referenzexemplar für das typische Arylat Spielgefühl.

Geändert von Der Eine DDA (21.11.2012 um 22:59 Uhr)