Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2004, 13:00
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?

Zitat:
Zitat von Jancsi
Beim letzten Lehrgang (Aufbaulehrgang C-Trainer) wurde die Meinung vertreten, die Lernfähigkeit sei eines der wichtigsten (wenn nicht DAS wichtigste) Kriterien für ein Talent, d.h. wie schnell es neue Techniken/Taktiken umsetzen kann. Der Meinung bin ich eigentlich auch, wobei die Willensstärke m.E. auch mit ins Boot gehört, schließlich scheint es in Hessen ja sogar so zu sein (laut Cheftrainer, wenn ich mich recht entsinne), dass Leute von Herrn Hampl nur aufgrund ihrer Willensstärke (lautes Brüllen beim Spiel, Kampf bis zum letzten Ball, also mehr oder weniger "Psychokrieger") im Kader belassen werden.
Jaja, Helmut ist immer wieder für die tollsten Geschichten gut.

Zitat:
Zitat von Jancsi
Was ich übrigens vermisst habe, ist die DISZIPLIN, eine m.E. unverzichtbare Eigenschaft, die ein Talent mitbringen muss. In Südbaden sind sogar schon einige aus dem Kader geflogen, die sich nicht an die strikten Anweisungen während Wochenkaderlehrgängen gehalten haben und einmal testen wollten, wie weit sie gehen können.
Die gehört dazu, aber wer den Willen hat, der hat auch den Willen zur Disziplin.

Viele Grüße
Joachim