Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 23.11.2012, 00:43
TT-Roland TT-Roland ist offline
www.ttkv-hildesheim.de
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Gronau
Beiträge: 316
TT-Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Bezirksklasse Staffel 3 2012/2013

Nabend,

von dieser Regel bin ich (wie sicherlich die meisten Leser hier) auch ziemlich überrascht, da ich zunächst irgendeinen Formalitäten-Fehler bei der sehr kurzfristigen Nachmeldung als Ursache für die Wertung vermutet hatte.

Habe jetzt mal im aktuellen TTVN-Jahrbuch nachgeschaut, um diese Regelung nachzuvollziehen:

So heisst es im Abschnitt I 2 g:

Spieler,
[...]
- die mindestens eine komplette Spielzeit lang keine gültige Spielberechtigung besessen haben (siehe WO B 7),
können jederzeit für den Mannschaftsspielbetrieb nachgemeldet und entsprechend ihrer Spielstärke eingereiht werden. Sofern sie während einer laufenden Halbserie nachgemeldet werden, erhalten sie für den Rest dieser Halbserie den Status eines Reservespielers.


und weiterhin im Abschnitt I 5 a/b:

Abweichend von der tatsächlichen Spielstärke dürfen Spieler nur
- zu Beginn der Vorrunde für die gesamte Spielzeit, oder
- zu Beginn der Rückrunde, wenn sie zum 1. Januar die Spielberechtigung gewechselt haben, oder
- zu Beginn der Rückrunde, damit sie in ihrer bisherigen Mannschaft verbleiben können, wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in der Spielstärke in eine obere Mannschaft des Vereins aufrücken müssten,
auf Wunsch des Vereins auf den ersten Positionen einer unteren Mannschaft des Vereins aufgestellt werden.

[...] In allen drei Fällen erhalten diese Spieler von der zuständigen Stelle einen Sperrvermerk [...]


Selbst aus dieser bereits verdichteten Darstellung ist diese harte Konsequenz nicht unbedingt gleich zu erkennen, da der konkrete Fall einer Nachmeldung in abweichender Spielstärkereihenfolge nicht explizit erläutert wird.
Da die WO sich in erster Linie an Nicht-Juristen richtet, wäre hier ein Zusatz im Abschnitt 2 g hilfreich, um zukünftig solche "bösen Überraschungen" zu vermeiden, z.B.:

Sofern sie während einer laufenden Halbserie nachgemeldet werden, ist dies nur unter Beachtung der Spielstärkereihenfolge möglich, zudem erhalten sie für den Rest dieser Halbserie den Status eines Reservespielers.

Ausserdem noch ein zusätzliches Wort im vorherigen Satz:

[...] können jederzeit für den Mannschaftsspielbetrieb nachgemeldet und müssen entsprechend ihrer Spielstärke eingereiht werden [...]


Nun gut, mit etwas Abstand und Einarbeitung kann ich gewissermassen meinen Frieden mit dieser (an sich gut gemeinten) Regelung finden. Denn der SCB hätte in Kenntnis dieser Restriktion Jens gar nicht erst in die Zweite nachgemeldet und die Spiele wären dann ohne ihn auch verloren gegangen.
So konnte die Mannschaft nach den zuvor desaströsen Niederlagen mit ihm wieder Boden unter den Füssen bekommen und zeigen, dass man noch was gewinnen kann. Die ergatterten Punkte sind zwar nunmehr Illusion, nicht jedoch die gezeigten guten Leistungen vom letzten Samstag!


Insofern, trotz allem munter bleiben!
Mit Zitat antworten