Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.01.2004, 14:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nittaku Hammond Pro Alpha/ Donic Vario Cooper S

Hi JanMove, hi @ll,

es hat sich gesetzt und ich habe mir einen Hpa, schwarz, 1,6 mm (eher dünner) anstelle des bewährten Speedy Spin premium 1,5 auf die Bucheseite meines Re-Impact Spezial Kombi gebastelt. Genauso wie der SSP wird der Hpa mit zwei satten Schichten Rapid Clean für den Belag plus eine für's Holz geklebt. Tempo mäßig sind die so ähnlich, dass es die geringen Unterschiede nicht zu erwähnen lohnt.

Angenehm aufgefallen ist mir das schon durch Tasten fühlbare weichere Obergummi des Hpa. Der blass-lila Schwamm ist deutlich kompakter - und das ist mir bei meinem großen Schlägerblatt unangenehm aufgefallen - deutlich schwerer als der des SSP. Der Schwamm scheint wegen des vergleichsweise geringeren Katapults blocktauglicher zu sein. Inwieweit dieser Vorteil durch den Nachteil des weicheren, griffigeren Obergummis kompensiert wird, muss ich mir noch über einen längeren Zeitraum ansehen. Schuss ist gut, gerades Spiel eigentlich auch.

Offene Punkte:
Spinunempfindlichkeit. Konkret meint das meinen harten Angriff auf des Gegners zu langen Aufschlag in meine VH. Da ist der SSP schon Sonderklasse.

Durch das höhere Gewicht werden Aufschlagbewegungen ungünstig länger und schwungvoller. Effet ist grundsätzlich mehr möglich. Durch das höhere Gewicht kann ich momentan die Aufschläge noch nicht ausreizen. Mit dem richtigen Balltreffpunkt klappt das noch nicht so.

Ballabsprung ist vergleichbar dem des SSP. Allerdings ernte ich bei hart gerissenen Topspins manchmal Bälle mit unerwartet hohem Ballabsprung, die dann infernalisch drehend meist über die Platte gehen. BTW, langsame Rotationsspins kann ich vergleichsweise sicher spielen.

Bis jetzt ist es neben dem Mendo Energy der Belag, mit dem ich den stärksten Effet hinkriege, allerdings habe ich mit dem ME allgemein eine eher schlechte Kontrolle.
Ich muss mich erst noch an das höhere Gewicht gewöhnen um den Hpa vielleicht ähnlich ausreizen zu können, wie den SSP.

Wer einen SSP spielen kann, der kann den Hpa auch spielen. Ich werde ihn erst mal weiterspielen.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten