Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2004, 19:25
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Langnoppen-Taktik gegen verdeckte Aufschläge

hi,

ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Gute Schußspieler haben nach meist fast spinlosen, aber irritierenden Aufschlägen einen Hauer folgen lassen und fertig wars.

Nunmehr stelle ich infolge häufigeren Trainings fest, dass die lösung bei mir im Setzen besteht. Die meist aus seiner RH in meine RH servierten VH-Seitenschnitt-Aufschläge (mit variier. Schnitt) returniere ich wechselnd (!!!) wie folgt:

a) Druckschupf parallel, lang (in die offene VH)
b) kurzer Schupf (Abtropfer) in die VH
c) kurzer Schupf in RH
d) Druckschupf lang in RH
e) Ball fallen lassen und Abwehrschlag mit US
f) leicht anleiern / Flip (technisch schwierig, finde ich)

Annahme-Stellung in eigene RH-Seite verschoben

g) Umlaufen und mit VH hacken (starker US)
h) Umlaufen und VH-Topspin
i) Umlaufen und VH-Flip

Oft hat der Angreifer meine VH-AS in seine RH umlaufen und mit der VH voll durchgezogen. Weil er schnell war, konnte er alle meine Varianten beantworten, auch VH kurz parallel oder kurz diagonal. Diese Unberechenbarkeit hat mich gestört. Egal was ich aufschlage, der Kerl zieht an. Meine Lehre: Wenn ich es schaffe, seine AS überraschend zu returnieren, kommt nicht gleich die Klatsche!

Vor allem der Stellungswechsel bei der Annahme in der eigenen RH erhöht meine Return-Möglichkeiten: RH LN oder VH mit Top oder US.

Ich glaube auch, dass bei entsprechendem Training das "Setzen" (kurz, lang, links, mitte, rechts) in Kombination mit unterschiedlichen vorhandenen Schlägen (leer, US, Top) schneller aus der Patsche hilft, als das in meinen Augen schwierigere Erlernen des RH-Angriffs mit LN gegen überraschende Aufschläge. Wenn ich die so gerade annehmen kann, wird die komplizierte Flip-Technik fehlerbehafteter sein. Manchmal reicht aber auch ein gelungener und zwei fast gelungene parallele Flips aus, um den Gegner zu weniger aggressiven Services zu bringen.

Er zieht dann den Schwanz ein und das Spiel wird wieder spielbarer. Das aber nur, wenn er bei jedem Aufschlag raten muss, wohin er den Ball nun gesetzt bekommt!

noreflex