Zitat:
|
Zitat von Allround+ Spieler
Dann sag mir doch mal bitte was Bush/die Amerikaner gegen den Terrorismus tun sollen?
...
|
Du hast gerade den Absatz zitiert, wo ich es erwähnt hatte.
Man bekämpft halt die Ursachen des Terrorismus und nicht die Symtome.
Was sind also die Ursachen?
Die besondere Beziehung Irsaelis zu Syrien und den Palestinensern wäre wohl ein Hauptgrund.
Die USA haben keine Probleme Verletzungen des Völkerrechts anzuprangern, wenn es der ideologische Hauptfeind begangen hat. Ein verbündeter wie Israel hat da aber viel Spielraum.
Was war denn der Zweck des 6-Tage Krieges im Jahr 1967 um die Golanhöhen???
Ganz eindeutig Landgewinn. Es ging um ein strategisch wichtiges Gebiet. Nur ist es völkerrechtlich verboten wegen Landgewinn Kriege zu führen. Die UN-Konvention lässt dies nicht zu, es hätten also Sanktionen folgen müssen. Nur zur Info: Neben den Golanhöhen wurde das Westjordanland und Sinai erobert.
Die UNO hat dies auch versucht, nur da gibts noch den großen Bruder USA mit einem VETO-Recht. Jede völkerrechtliche Massnahme wurde abgeblockt.
Wenn man dann die Irakis sieht, die aufgrund des Irankriegs absolut pleite waren und dann aus ähnlichen Gründen wie Israel eben einen Krieg begonnen hatten, dann finde ich das absolut vergleichbar. Nur die Reaktion war eine andere.
Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren. Ein Ölembargo, welches ein land in die absolute Armut stürzt wirkt sich auch sehr förderlich für den Terrorismus aus.
Es gibt da ein Zitat anno 199x von einem US-Sicherheitsberater (war wohl vor C. Rice).
Sinngemäß etwa so:
Die halbe Million Kinder die im Irak verhungern müssen als dirkete Folge des Ölembargos sind nur ein kleiner Preis wenn es um Sicherheit und Stabilität im Nahen Osten geht.
Aber es war ja nicht umsonst, oder ist da jemand anderer Meinung? Der Nahe Osten hat sich doch extrem entwickelt, was Sicherheit und Stabilität betrifft.
Und wer immer noch glaubt, dass die USA nur auf die Entwicklung reagieren, der hat eben den gleichen absoluten Durchblick im "Nahen Osten" wie der Kämpfer gegen die Achse des Bösen G. W. Bush.
Wahrscheinlich sucht auch er den Irak nicht im richtigen Kontinent, wie 75% der dort stationierten amerikanischen Soldaten bei Fernsehinterviews (die einen Globus in die Hand gedrückt bekamen).