Zitat:
Zitat von andichen
Ist das eine offizielle Aussage oder sind das Erfahrungswerte? Heißt das, dass die 0.3mm dann die Toleranz ist oder die beiden Abmaße, also ±0.3mm? Also das dürfte ja schon deswegen nicht sein, denn ein Max.-Belag darf ja nicht so viel dicker sein.
Ist es nicht vielmehr so, dass die Beläge innerhalb der Fabrik noch gewogen, vermessen und dann entsprechend eingeordnet werden? Dass es da trotzdem Toleranzen gibt, kann man ja nicht leugnen, aber ±0.3mm, wenn es denn so sein sollte, erscheinen mir doch etwas viel. Natürlich kann das auch technologisch bedingt sein, weiß nicht, ob man das so gut steuern kann, wieviele, wie groß, wie verteilt usw. sich von den kleinen (Luft-)Bläschen im Schwamm ausbilden. Das dürfte ja dann sehr die Härte beeinflussen und ob die auch noch gemessen wird... Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Toleranzen bei ESN insgesamt etwas größer sind, man muss ja auch berücksichtigen, dass so ein Belag i.d.R. nur die Hälfte eines Tenergy kostet...
Hat denn schon mal jemand diesbezüglich bei ESN nachgefragt bzw. hat dazu genauere Informationen, vor allem würde mich interessieren, ob auch noch die (Gesamt-)Härte gemessen wird...
Ansonsten müsste man ja, solte man große Unterschiede hinsichtlich Schwammstärke ausschließen wollen, nur Max.-Beläge kaufen, denn die wären ja schlimmstensfalls nur dünner als 4.049mm...
Offtopic: Also ich warte ja noch auf den Tag, an dem die Schläger in einem Messlabor, also temperierten Raum usw. mit einer Koordinatenmessmaschine vermessen werden... 
|
Die 0.3mm immer nach unten, vor allem bei ESN.
Mach dir doch mal den Spass mit einer Messlupe und geh zu deinem TT Dealer.
Nimm dir 10 Beläge der "selben" Schwammdicke zb. 2.0mm und die wirst feststellen das die kaum ein Belag hat, eher weniger.
Da ich ja öfters für unsere Jugend zb. Sriver Beläge kaufe, ist es mir auch schon oft Passiert das ich anstatt eines 1.9mm Sriver einen 1.5 Sriver bekommen habe, obwohl 1.9 draufstand.
Scheint aber nur beim Sriver so zu sein, diese extremen Ausreißer.
Was sagt der Händler?
In der Regel kommt der Spruch das man sich Bitte an den Hersteller wenden.
Aus diesem Grund kontrolliere ich die Beläge alle OVP und den "Ärger" zu vermeiden.