|
AW: Extrem schwache RH - Wechsel zur kurzen Noppe?
Wenn man sich selbst eine schwache Rückhand attestiert, ist der Bryce wohl nicht unbedingt eine sinnvolle Wahl. Aber unterm Strich kommt es weit weniger auf das Material (Typ, nicht Art) als auf die Technik an.
Als jemand, der 3/4 seines Tischtennislebens mit einer KN auf RH verbracht hat, kann ich dir nur abraten, eine Noppe als Kaschierung von Schwächen zu verwenden. Die bekommt man nur mit Training weg. Das Problem ist nämlich, dass du dich in den Möglichkeiten limitierst, und dein Gegner wird deine Schwächen finden und ausnutzen. Spezialisiertes Material sollte man nur zur Herausstreichung von äußerst dominanten Stärken (im Fall von Kurznoppen ist das der aggressive Konter- und Schussangriff, denn der erleichterte Block und Aufschlagannahme sind in meinen Augen überschätzte Vorteile, da man sie umso aggressiver ausführen muss) verwendet werden. Auch ich habe die Noppe einst wegen meiner mangelnden RH-Topspintechnik bekommen, und sie hat mir viele frustvolle Stunden beschert. Das entsprechend aggressive Spiel war nämlich eigentlich nicht meins, das "klebenbleiben" am Tisch schon gar nicht. Ich habe sie gespielt wie einen Noppen-innen-Belag (minus jeglichen Topspinmöglichkeiten) und hatte zwar ein sicheres, aber ungefährliches Spiel, welches weder von Erfolg noch von Freude geprägt war - zwischenzeitlich habe ich jede Lust am Sport verloren. Ich bin dann mit mir selbst übereingekommen, auf einen NI-Belag zu wechseln, obwohl ich das Spiel nie gelernt habe und bis jetzt keinen vernünftigen RH-Topspin beherrsche, aber es wird, denn die Limitationen sind weg. Und Ein KN-ähnliches, hartes schnittloses Spiel kann ich trotzdem aufziehen, wenn auch nicht ganz so leicht.
Ich will dir damit nicht ausreden, es nicht zumindest mal zu probieren, aber du darfst dir keine falsche Vorstellungen machen, was die Noppe im Endeffekt bewirkt.
Edith: weil du das Umlaufen ansprichst - gerade das wird mit der Noppe eher noch stärker notwendig, da dich der Gegner sonst auf die Noppe festnageln wird. Wenn du es nicht beherrscht, ihn dann ausreichend unter Druck zu setzen - schwer - und/oder es ihm einfach liegt, gegen Noppen zu spielen, fehlt dann auch der letzte Funken Variabilität und Anpassungsfähigkeit.
Geändert von DerJon (29.11.2012 um 13:32 Uhr)
|