Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2012, 02:27
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Extrem schwache RH - Wechsel zur kurzen Noppe?

Zitat:
Zitat von mauRe Beitrag anzeigen
Moin,
mein Problem ist das ich schon immer eine sehr schwache Rückhand hatte.
Ich bin Angriffsspieler (Spinorientiert) und spiele derzeit 1.BK oben ausgeglichen.
Das Problem ist das ich mit der
Rückhand sehr unsicher bin, nicht nur im Angriff sondern auch beim schupfen.
Habe auch schon sehr viel trainiert an meiner Rückhand, doch es kommen zu wenig Bälle.
Da ich nicht jeden Ball umlaufen kann, habe ic mir gedacht das ich vllt eine kurze noppe drauf mache damit ich von der Rückhand unangenehmer bin für den Gegner. Außerdem kann ich damit ja offensiv spielen.

Anmerkung: meine Vorhand bringe ich eigentlich bei jedem Ball durch und extrem sicher beim Topspin.

Bitte um Feedback :/
Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt auf einen Klassiker wechseln oder gar Noppen ausprobieren, da klassische NI Beläge zu langsam für 1. BK sind und eine gute Rückhand erfordern, um nicht zu ungefährlich zu werden. Noppen und den Quatsch solltest du dir auch nicht antun...
Ich bin, denke ich, ähnlich wie du, Topspinorientiert und eben auf der Vorhand wesentlich besser, Rückhand ist auch meine Schwachstelle gewesen. Früher habe ich auf der Vorhand und Rückhand frisch geklebte Beläge gespielt, aber auf der Rückhand enorm viele Fehler gemacht. Seit Frischklebeverbot bin ich auf Tenergys umgestiegen, was zunächst diese Rückhandanfälligkeit nicht besser gemacht hat.
Dann hatte ich mal die Idee einen T64 in 1,7 mm auszuprobieren. Nachdem ich immer max Beläge gespielt habe, habe ich nach und nach zumindest einen sicheren Schupf auf der Rückhand entwickelt und mit viel Training einen einigermaßen sicheren Topspin mit guter Quote. Heute spiele ich wieder diesen in 2,1 mm, meine Rückhand ist wirklich gut geworden und vor allem zur Vorbereitung geeignet.

Ich empfehle dir einen ähnlichen Weg, einen modernen Tensor oder Tenergy in 1,7/1,8 mm auf die Rückhand. Das bringt Sicherheit und man kann trotzdem noch gut angreifen. Meiner Meinung nach sollte aber der Belag nicht zu katapultig (keinen Bryce Speed FX) sein, vll. einen medium harten Belag, das erleichtert das Schupfen enorm, speziell auf einer unsicheren Rückhand. Ich konnte noch nie mit weichen katapultigen Belägen schupfen, mit medium bzw harten geht das viel kontrollierter.

Geändert von tt-gambler (30.11.2012 um 02:32 Uhr)