Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2004, 14:38
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dünnere Schwämme

Hi,

ich kann mich entsinnen, schon einmal zu diesem Thema etwas geschrieben zu haben. Da ich es aber nicht mehr finde :confused: , noch einmal in Kürze:

1. Bevor ich etwas ändern will, sollte ich mir über die Ziele im Klaren sein.
2. Wenn ich meine Ziele festgelegt habe, muss ich mir geeignete Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele überlegen.
3. Die gesammelten Maßnahmen müssen nach ihrer Effektivität geordnet werden.
4. Die zur Umsetzung ausgewählte Maßnahme muss anhand von Modellen und Versuchen auf ihre Auswirkungen möglichst wirklichkeitsnah und umfassend getestet werden.
5. Die Modelle und Versuche müssen ausgewertet und bewertet werden.
6. Bei einem positiven Ergebnis kann die Maßnahme umgesetzt werden, ansonsten muß ich andere Maßnahmen testen.

Das wäre aus meiner Sicht ein logisches und professionelles Vorgehen. Leider scheinen bei bestimmten Regeländerungen im TT in den letzten Jahren, andere Methoden angewandt worden zu sein.

Meiner Meinung nach bemüht man sich nämlich in unserer Sportart im Moment, Ziele mit ungeeigneten Maßnahmen zu erreichen:

zu 1. Das Ziel um das es hauptsächlich geht, ist "Attraktivitätssteigerung". (Prinzipiell: Ich glaube gegen dieses Ziel hat niemand etwas einzuwenden.)
zu 2. Die durchgeführten Maßnahmen waren die Vergrößerung des Balles, Änderung der Zählweise, unverdeckte Aufschläge und Änderung des AR bei LN.
zu 3. Das kann ich nicht beurteilen.
zu 4. Mir ist nicht bekannt, daß das gemacht wurde.
zu 5. siehe zu 4.
zu 6. Die Maßnahmen wurden umgesetzt.

Eigene Bewertung:

Als Bewertungskriterien dieser Maßnahmen würde ich Zuschauerzahl, Sendezeit im Fernsehen und Mitgliederzahl vorschlagen.

Frage: Hat sich die Zuschauerzahl messbar erhöht?
Frage: Hat sich die Sendezeit im Fernsehen erhöht?
Frage: Haben sich die Mitgliederzahlen erhöht?

Die Antworten kann sich jeder selber geben. Meine Meinung ist erstens, daß jedes Jahr viele Böcke geschossen werden und zweitens daß TT-Funktionäre gute Schützen sind.

Es ist jetzt doch wieder etwas länger geworden. Es ist aber auch ein reizvolles Thema.

Ciao.