Es war das erwartet schwere Spiel für uns gegen die Drittvertretung vom TuS Gümmer, die sich mit JES André von der Brelie an Position 3 verstärkt hatte.
Die erste Führung: Ersatzmann Andy Pfeifer und meine Wenigkeit können Lohrke jun. und Streicher sen. deutlich bezwingen.
Der erste Schock: Unser Altherren-Doppel, die doch zuvor oft geglänzt haben, müssen gegen Sebastian und André frühzeitig die Segel streichen, weil sie dem komprisslosen Angriffsspiel nichts entgegezusetzen haben, es aber auch nicht schaffen, dies zu unterbinden.
Das Aufatmen: Marc und der Schwimmer zeigen nach durchwachsenen Leistungen eine sehr gute und bringen uns wieder mit 2:1 in Führung. Etwa zeitgleich kann ich vor allem aufgrund des Aufschlagspiels Lohrke jun. niederhalten.
Der Ausgleich: Toto kann auch im Einzel das ausgeklügelte Schiebespiel mit eingestreuten tödlichen Angriffen gegen Sebastian nicht aushebeln und unterliegt trotz Aufbäumen 1:3. Carsten darf gegen Lohrke sen. in jedem Satz nochmal rankommen, danach macht der Mannschaftsführer den Sack aber jeweils zu. Ist schon lange her, dass ich Carsten so deutlich habe verlieren sehen. Es steht nun also 3:3
Und nun stand das Spiel auf Messers Schneide. Doch wenn man oben steht, steht man halt oben. Ein taktisch kluger Marc, der sich in den entscheidenden Phasen immer wieder auf die besprochene Strategie besinnen kann, hält André in fünf Sätzen nach 1:2-Satzrückstand nieder. Zeitgleich hält der Schwimmer gegen Heino, seines Zeichens einer der besten im unteren Paarkreuz mit 3:0 nieder. Noch während Marcs Spiel startet unser Ersatzmann Andy und dreht das Ding nach 1:2 gegen Thielking noch zu unseren Gunsten, Flo macht derweil den nächsten Punkt klar und demonstriert Toto, wie man's richtig macht, wobei der auf die Idee kommt, das nächste Mal auch mit meinem Schläger an den Tisch zu gehen
Erneutes Aufatmen - 7:3, aber noch kein Ende in Sicht.
Unsere beiden Oldies, die am heutigen Abend noch keinen Punkt beisteuern konnten, gehen erneut an die Tische. Und erneut liegen beide mit 1:2 zurück. Torsten dreht zwei knappe Sätze noch einmal zu seinen Gunsten in ein 3:2, zeitgleich kann Carsten zum 2:2 ausgleichen, auch hier nicht zuletzt weil die Taktik bedingungslos durchgesetzt wird und André mit Carstens Fortune zeitweise etwas zu hadern hat. Im fünften kann Carsten seine Überlegenheit dann auch ohne Netz und Kante, dafür mit noch mehr Konsequenz in der Spielgestaltung, zeigen und markiert den Siegpunkt, der für das Team die Herbstmeisterschaft bedeutet.
Ich bin sehr stolz auf mein Team. Wenn es bei den Leistungsträgern mal nicht läuft, springt halt der Rest ein. So hatten wir das in Egestorf schon einmal und so funktioniert anscheinend eine Mannschaft, die oben steht. Unglaublich enges Match heute, was sich bei diesem Spielverlauf auch erst im Schlussdoppel entscheiden könnte, ggf. sogar zu unseren Ungunsten.
Hoffen wir nur, dass sich die Gümmeraner jetzt nicht an unserer Zweiten rächen, ich drücke die Daumen für den ersten Punktgewinn.
Gegen Neustadt wollen wir nun am kommenden Dienstag die Serie weiter halten und sind gespannt auf das Verfolgerduell Velber gegen Ahlem.
Gute Nacht.