Hier wurde eigentlich schon alles gesagt.
Viele Spieler verkrampfen im fünften Satz, gerade wenn es eng wird. Da man dann noch im Hinterkopf hat, dass man schon öfter solche Partien verloren hat, will man das jetzt ändern und stellt sein Spiel um. Viele wollen zum Beispiel "sicher" spielen (schupfen mit oder so), obwohl sie das vorher auch nicht gemacht haben. Andere machen das genaue Gegenteil. Ich kenne Spieler da kann ich dir in kritischen Situationen deren Schläge voraus sagen. Beim Stand von 10:9 im fünften Satz wird da zum Beispiel der nächste Aufschlag auf jeden Flal direkt angegriffen, egal was kommt.
Du musst auf jeden Fall dein Spiel weiter spielen, dann noch eine kleine Überraschung (z.B. leerer Aufschlag auf den Arm wirkt Wunder in engen Sätzen

) dazu und schon klappt es.
Außerdem solltest du, was nicht einfach ist, dich immer auf den nächsten Ball konzentrieren. Befasse dich mit dem, was dein Gegner macht und was du machen willst und nicht damit, was ist, wenn du das Spiel gewinnst oder verlierst.
Ich erwische mich selber auch öfter dabei, dass ich mit den Gedanken nicht 100% beim Spiel bin.
Und dann solltest du, wie hier schon beschrieben, diese Situationen im Training nachstellen. Also Matches über 1-3 Sätze, wobei die Sätze bei 9:9, 8:8, 7:8, 7:9 anfangen.
Als Kaiserturnier (ein Gewinnsatz) gespielt kann das richtig Spaß machen.