Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 04.12.2012, 09:10
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Zitat:
Zitat von News-Team Beitrag anzeigen
Kommentare und Diskussionen über diese News gerne hier nachfolgend:
Wenn ich in dem Fall nicht auf dem Holzweg bin - so intensiv habe ich mich mit der Sache halt noch nicht befasst - dann ist das Neue daran, die Einführung einer 3. Liga. Die Zusammenfassung der 2. Liga Nord und Süd bei gleichzeitiger Einführung eines Vierermannschaftssystem war ja schon vorher beschlossene Sache, oder etwa nicht

Gut, das mit der 3. Liga scheint mir bei einer derartigen Reform (nur noch eine 2. Liga statt Nord und Süd, dazu dann nur noch Vierer-Mannschaften) zumindest nachvollziehbar. Wohin, wenn nicht in eine dritte Liga, mit den ganzen freiwerdenden Spieler der 2. Ligen? Ohne dritte Ligen müsste man mit Auswirkungen bis auf Verbandsebene rechnen...

In dem Zusammenhang - wenn ich richtig liege - interessieren mich folgende Dinge, die jetzt noch nicht bekannt sind.

Wie sollen diese dritten Ligen überhaupt eingeführt werden?

Nur durch Aufstiege aus den RL und Abstiege aus den 2.BL?
Scheint mir gewagt zu sein. Kostenmäßig, so nehme ich mal an, ist diese ganze Aktion für die Vereine nicht neutral. Bzw werden es die gleichen Vereine sein wie jetzt, die sich jetzt ein Team in der 2.BL und/oder der RL leisten können, die dann die dazukommenden 3. Ligen mit Gehalt füllen können. Wenn die dann sportlich den Aufstieg aus der RL in die 3. Liga verpassen und kaum andere Vereine wegen den Kosten ein Interesse daran haben in die 3. Liga aufzusteigen, werden die Funktionäre schlaflose Nächte haben und das gewagte Ding noch einigermaßen zu retten...

Die DTTB-WO muss dafür wohl auch umgestrikt werden. Zumindest dann, wenn die OL, die dann nur noch fünft höchste Liga ist, nicht abgewertet werden soll. Oder soll sie das etwas doch und man hat es nur vermieden das jetzt schon deutlich zu machen???

Der SR-Bedarf steigt durch die Einführung einer dritten Liga nun mal auch. Ob dann noch genügend SR für die OL da sind, bleibt abzuwarten. Will man vielleicht gar die SR-Einsätze in der OL ganz streichen und die OL wieder aus der Obhut des DTTB entlassen und wieder den Verbänden zuführen?

Was mir jetzt schon auf die Nerven geht sind diese Blockspieltage mancher hochklassigen Mannschaften. Der Reisekosten wegen - sicher verständlich, was aber auch gleichzeitig aufzeigt, dass für einen kontinuirlicheren Spielbetrieb - also ein klarer Rhythmus - kein Geld da ist. Verbesern wird sich das in der neuen 2. Liga und in den neuen 3. Ligen sicher nicht.

Im Gesamten werden mit der Einführung von zwei dritten Ligen mehr Spiele stattfinden. Das diese zusätzlichen Spiel neue Zuschauer in die Hallen bringen, halte ich für eine gewagte These. Wenn es die einst treuen Zuschauer des jetzigen Systems nicht gar vergrault, dann wird allenfalls umverteilt.

Der einzige Gedanke, der dahinter steckt, scheint mir der zu sein, dass man immer noch annimmt, dass die lange Spielzeit im 6er-Paarkreuzsystem Zuschauer abschreckt und das man mit der kürzeren Spielzeit im Vierersystem (Welches eigentlich?) Zuschauer locken kann.
Mit Zitat antworten