Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 04.12.2012, 18:00
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.359
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Ne Totgeburt vor dem Herrn. Von der 1. bis zur 3. Liga wird es kaum mehr Lokalderbys geben. Die Auswärtsmannschaften werden keine Zuschauer mitbringen. Immer vorausgesetzt, dass es überhaupt genügend Vereine geben wird, die dieses Wagnis und diesen Aufwand auf sich nehmen wollen.
Im übrigen bleibt im Amateursport dritte Liga dritte Liga und zweite Liga zweite Liga.
Da interessiert es eine potenziellen Sponsor kaum, dass es nur noch 10 Zweitligisten und 20 Drittligisten bundesweit gibt.

Ein Schritt in die umgekehrte Richtung wäre der richtige Weg. 12 Erstligateams mit 4-er Mannschaften und darunter zwei 12-er-Ligen, von mir aus auch mit 4 Mann. Es wäre leichter Sponsoren zu finden und die Handvoll europäischer Spitzenspieler wird sich eh die notwendigen Verschnaufpausen nehmen.
Je mehr Geld für Fahrten, Übernachtungen draufgeht, bei gleichzeitig weniger Zuschauereinnahmen, um so weniger Geld bleibt für Spieler übrig, die dann genau rechnen müssen, ob der zeitliche Aufwand eine parallele Berufsausbildung oder ein Studium zulässt. So werden die jungen deutschen Spieler früh in die Viertklassigkeit getrieben, wo man auch gut spielen kann und nebenher noch ein bißchen das Studium finanziert bekommt.
Mit Zitat antworten