Ich nehme an, tougel bezieht sich auf den Beitrag vom DDA, der einfach erstens nicht ganz richtig und zweitens völlig unpräzise ist.
Mit den Hölzern hat er ja scon recht, das steht ja alles in dem Verlinkten Post.
Mit den Belägen aber nicht so ganz, bzw. nicht das Wesentliche.
Die chemischen Eigenschaften der verwendeten Materialien für die Eigenschaften sind garnicht so wichtig, es geht ja nicht um Reaktion oder so. Wichtig sind eher folgende Dinge, die dann wiederum durch verschiedene Herstellungsverfahren und verschiedene chemische Zusammensetzungen und Noppenstrukturen erreicht werden können, es kann aber auch sein, dass chemisch komplett unterschiedlich aufgebaute Beläge sich komplett gleich spielen!
-Härte. Generell: Je härter, desto direkter und
meist schneller, aber auch schwieriger, ein tangentiales Spiel zu spielen
-Katapult. Generell: Je mehr Katapult, desto unlinearer, heißt bei schwach getroffenen Bällen kurz, bei stark getroffenen Bällen sehr lang. (Trampolineffekt!)
Unterschied auch tangential vs. direkt, tangential getroffene Bälle sind wesentlich schneller.
-Spin. Generell: Je griffiger, desto schnittanfälliger, aber desto mehr erzeugt der Belag auch. Die Härte des Obergummis spielt natürlich auch eine Rolle, vor allem aber auch die Elastizität/Spinelastizität, welche vorallem bei tangentialen Bällen wichtig ist. Je griffiger, desto schwieriger zu kontrollieren
Gibt zu Allem natürlich Ausnahmen, das ist der Normalfall, den ich beschreibe!
Ich muss sagen, wollte eigentlich bisschen mehr zu den Belag-Eigenschaften schreiben und begründen, muss aber gleich weg und habe nicht wirklich Lust drauf, sorry.
Edit: Ups, stimmt ja garnicht, was er da mit dem Post schreibt, ich hatte einen Anderen in Erinnerung. Hier ist ein Beispiel:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27354