Zitat:
Zitat von Zalinho
Ich rechne damit, dass es regelmäßig Auf- und Absteiger geben wird. So wie es die letzten 10 (?) oder sogar 15 (?) Jahre gelaufen ist, konnte es nicht weiter gehen. Die Reform war überfällig!
Die Kluft zwischen TTBL und 2. Liga ist riesen groß, das ist keine persönliche Einschätzung, sondern klar belegt durch die Aufstiegsverzichte der letzten 10-15 Jahre.
|
Stimmt, die Reform war wirklich mehr als überfällig und ich bin ein klarer Befürworter dieser Entscheidung!
Zitat:
Zitat von Zalinho
Die Reform war meiner Meinung nach goldrichtig. Die Zweitligisten haben sich dadurch unter großen Kompromissen, mindestens einem weinenden Auge und viel Bauchweh der TTBL angenähert und dadurch zu der seit Jahren katastrophalen Situation insgesamt, mit einer schmerzhaften aber sehr positiven Änderung, positiv entgegen gewirkt.
Jetzt ist es an der TTBL, Vernunft und Kompromissbereitschaft zu zeigen, auf die EINDEUTIGE MEINUNG der Basis zu hören, die mit einer riesigen Mehrheit 3-er Teams nicht akzeptieren, und ihren Teil zu der insgesamt schlechten Situation beizutragen und schnellstmöglich auf 4-er Teams umzustellen, so dass (mindestens) die obersten 3 Spielklassen alle in einem einheitlichen System mit einheitlicher Mannschaftsstärke spielen.
Ich halte es für kein Abenteuer, sondern eine richtige und wichtige Reform, bei der jetzt noch der letzte nötige Schritt der TTBL fehlt: Rückkehr zu 4-er Teams mit dem Bundessystem mit 2 Doppeln und Spielende bei 6 Punkten, mit der Möglichkeit von 5:5 Unentschieden.
|
Genau, sehe ich wie du!
Und ja, jetzt ist die TTBL am Zug und soll endlich das verdammte 3-er System begraben und zurück zu 4-er Teams. Dann bin ich auch gerne bereit, wieder ein Bundesligaspiel zu besuchen.
Zitat:
Zitat von Zalinho
Es gibt eindeutig zwei Lager: Die einen (TTBL und einige wenige Unterstützer) will mit 3 Spielern bis 3 Punkte an einem Tisch spielen, die anderen (Teile der 2. Bundesliga und viele Fans) wollen mit 6 Spielern bis 9 Punkte an zwei Tischen spielen.
Der Kompromiss liegt in der Mitte: 4 Spieler bis 6 Punkte an zwei Tischen. Meiner Meinung nach kann damit letztendlich jeder leben. Jetzt liegt er Ball bei der TTBL und im Sinne des Sportes im Spitzenbereich muss auch die TTBL bereit sein, ihren Teil zum Kompromiss beizutragen.
|
Das Spielsystem der TTBL kann man sich kaum mehr antun. Das sind einfach nur noch Pokalspiele, aber keine Bundesligaspiele mehr.
Allerdings hätte ich mir auch kein Zweitligaspiel angetan, mit drei Paarkreuzen bis 9 Punkte, das ist ja zum Einschlafen und man braucht viel Sitzfleisch.
Ich sehe es auch so, dass der beste Kompromiss ein einheitliches 4-er Bundessystem bis 6 Punkte in den obersten Ligen ist und zwar durchgängig!
Zitat:
Zitat von Zalinho
Alles weitere, Eingleisigkeit der 2. Liga und eine zweigeteilte 3. Liga ist die logische Konsequenz, um mittel- und langfristig die extreme Kluft zwischen TTBL aktuell und den 2. Ligen Nord und Süd aktuell zu reduzieren.
Irgendwo habe ich das bereits gelesen: Es ist Kopfsache! Einfach vorstellen, die 2. Liga Nord und Süd wird jetzt zur 3. Liga Nord und Süd und zwischen die TTBL und die aktuellen und neuen Nord/Süd-Ligen wird eine neue eingleisige 2. Liga reingeschoben: Genau die Liga die momentan fehlt! Mit dieser Liga wird diese Lücke, die Kluft, geschlossen.
|
Ja, aber vor allem manche Zweitligisten bekommen das (momentan noch) nicht in ihren Kopf rein.
Was mich wundert: Es gab doch irgendwann eine Umfrage für ein Stimmungsbild unter allen Zweitligavereine, mit Mehrheit zur Reform? Oder täusche ich mich da!?
Zitat:
Zitat von Zalinho
|
Ich bin auch ganz klar
für diese Reform!
Zitat:
Zitat von RaSchmidt
Wo bitteschön ist denn die Annäherung an die TTBL gegeben, wenn ich aus zwei Zweitligen einn mache???
|
Ganz einfach:
TTBL - eingleisig, 3-er Teams (hoffentlich bald 4-er Teams), Profiliga. Hier spielen die besten Spieler Deutschlands gegen internationale Spieler aus der ersten Reihe.
2. Bundesliga - eingleisig, 4-er Teams, wird sicherlich bald wie in Frankreich die Pro-B zu einer zweiten Profiliga, als Sprungbrett für junge deutsche Nachwuchsspieler mit Perspektive irgendwann TTBL zu spielen. Hier können sie sich in der 2. Liga gegen andere starke deutsche Spieler und internationale Spieler aus der zweiten Reihe beweisen.
3. Bundesliga Nord und Süd - zweigleisig, 4-er Teams, die besten Teams dort haben das Potential in die eingleisige 2. Bundesliga aufzusteigen. Sprungbrett für junge deutsche Nachwuchsspieler mit Perspektive irgendwann mal 2. Bundesliga oder vielleicht sogar mittelfristig mal TTBL zu spielen, Hier können sie sich in der 3. Liga gegen etabliertere ältere deutsche Spieler und internationale Spieler aus der dritten Reihe beweisen.

Durch diese Reform wird alles professionalisiert. Die Amateurvereine sollen dann eben wie Zalinho schrieb auf regionaler Ebene spielen. Man kann ja schlecht die TTBL einbremsen und verlangen, dass dort schlechtere Spieler verpflichtet werden und wenn die Zweitligavereine aufgrund deren Strukturen seither nicht in der Lage oder Willens waren, die Lücke zur TTBL zu schließen, weil sie bislang lieber mit 6er Teams die Entwicklung nach oben gebremst haben und ständig auf Aufstiege verzichtet haben, weil sie nicht 5-6 Spieler rauswerfen wollten und nicht so weit reisen wollten (Amateure...).
Jetzt gibt es da endlich 4er Teams und eine eingleisige Liga und man hat endlich nur noch professionelle Vereine, die bereit sind bundesweit zu reisen und vier starke Spieler zu verpflichten. Wer da Meister werden will, braucht sicherlich ein sehr starkes Team und hat sowohl finanziell, als auch personell die Möglichkeiten aufzusteigen und TTBL zu spielen (Nummer 3 und 4 müssen gehen und mit neuer Nummer 1 und den seither beiden besten Spieler hoch in die TTBL).