Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Richtig - nur eine Formsache. Wird beim nächsten Bundestag im Dezember 2013 beschlossen und ist dann noch früh genug.
|
Ok. Daraus entnehme ich mal, dass sich die zuständigen Damen und Herren schon im Vorfeld Gedanken darüber gemacht haben und der Entschluß die OL weiterhin unter der Obhut des DTTB laufen zu lassen quasi schon feststeht.
Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Wo ist das Problem? Im Vergleich zu heute kommen doch 2014/15 nur zwei Staffeln dazu - eine 2. BL Herren und eine 2. BL Damen. Im Sommer 2013 wird es aber acht Staffeln weniger geben als jetzt - vier OL Herren und vier OL Damen fallen weg. Die dort freiwerdenden OSR können dann ein Jahr später in den beiden 2. BL eingeplant werden. Ein SR-Einsatz-Problem kann ich nun wirklich nicht erkennen. Außerdem braucht man in den beiden eingleisigen 2. Ligen nur dann SR, wenn es dort auch Mannschaften gibt.
|
Nun gut, mag sein, dass es zu keinen Problemen kommen wird. Insbesondere dann nicht, wenn man sich darüber schon weit im Vorfeld Gedanken macht.
Hängt allerdings trotz deiner wohltuend detailreichen Aufklärung (Danke dafür

) davon ab, ob in den dann neu geschaffenen 3. Ligen nur mit einem OSR agiert werden soll oder wie zuvor in den 2. Ligen auch mit offiziell eingesetzten SRaT. Statt einen SR pro Spiel vier SR stellen zu müssen/wollen macht schon einen Unterschied. Zudem ist (zumindest mir uneingeweihtem) nicht klar, ob durch die "Aufwertung" der 2. Liga auch vorgesehen werden soll, dass die dort eingesetzten SR eine höhere Qualifikation benötigen - halt wie in der TTBL. Also mindestens NSR.
Klar, so weit im Vorfeld auch kein wirkliches Problem wenn genau gewusst wird, wie man es angehen will. Nur diese Infos habe zumindest ich nicht
Sehr interessant finde ich deine kleine Spitze in deinem letzten Satz
Zumindest mir ist kein Beitrag von dir in Erinnerung geblieben, in dem du ohne Detailkenntnisse bloße Meinungsäußerungen aus dem Bauch raus von dir gibst.
Mag sein, dass ich da jetzt zu viel hineininterpretiere, aber ich deute das jetzt mal so, dass bei der Entscheidung eine neue Liga (Ist ja im Grunde nur die dann eingleisige neue 2. Liga. Die beiden dritten Ligen ersetzten die 2. Liga Nord und Süd)) einzuführen ein wenig die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.
Über das Für und Wider der Umstrukturierung kann man lange streiten - klar, da spielen sicher persönliche Befindlichkeiten ein nicht zu unterschätzende Rolle.
Was sich allerdings nicht wegdiskutieren lässt sind zwei wesentliche Punkte.
Der erste Punkt ist natürlich immer das liebe Geld. Kostet nun mal was und der TT-Sport schwimmt ja nicht gerade im Geld. Ohne Vereine, die das finanziell auch stemmen können wird man eine zusätzliche hochklassige Liga nicht besetzt kriegen.
Der zweite Punkt ist die benötigte Qualität der SpielerInnen um die neu geschaffene 2. Liga auch sportlich mit Gehalt zu füllen. Bis zum Saisonbeginn 2014/2015 wird man es innerhalb des DTTB und seiner Mitgliederverbände sicher nicht schaffen durch noch so intensive Förder-und Ausbildungsbemühungen selbst SpielerInnen heranzuführen, die der neu geschaffenen 2. Liga einen echten sportlichen Sinn geben können. Also den, dass ein Aufstieg in die TTBL ohne all zu große Spielstärkedefizite möglich wird. Bliebe also nur das Zukaufen von starken Spielern aus dem Ausland. Da aber beides einen großen finanziellen Einsatz erfordert, scheint mir das nicht gehaltvoll umsetzbar zu sein.
Ich halte mal für mich fest, dass die Idee an sich nicht verkehrt ist - mal ganz davon abgesehen, dass ich ein Liebhaber des 6er-Paarkreuzsystems bin. Ist ja nur eine persönliche Vorliebe von mir. Muss ja nicht jeder teilen. Der dafür nötige finanzielle und auch sportliche Rahmen ist aber leider (noch?) nicht gegeben. Aus meiner Sicht hat man mit dieser Entscheidung den zweiten Schritt vor dem Ersten getan.