Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 05.12.2012, 11:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Zitat:
Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
[
Die einzige Frage, um die sich ja auch alle Vermutungen hier "nur" ranken, ist ja die, ob 30 Vereine für 2. und 3. Liga gefunden werden. Doch was sollen wir da alle spekulieren? Das kann doch nur halbwegs verlässlich prognostiziert werden, wenn vorher ein Meinungsbild bei den aktuellen Zweit- und Regionalligisten ermittelt worden ist.
Für mich zwar nicht die einzige Frage, aber sei's drum...

Ich halte die Vereine und die dort Verantwortlichen ganz sicher nicht für dämlich. Bevor die ihre Meinung zu irgendetwas äußern, wollen die sicher erst mal möglichst viele Details wissen.

Mir scheint es allerdings an genau diesen Details (Die sich letztendlich um Kosten, die von den Vereinen gestemmt werden müssen drehen.) zumindest augenblicklich noch zu mangeln

Nur mal am Rande. Ich bin nicht prinzipiell gegen diese Reform. Ich gebe zu, dass ich ein 6er-Paarkreuz-Fan bin. Mit Vierermannschaften kann ich als Kompromiss allerdings ganz gut leben. Ansonsten versuche ich nur möglichst viele Informationen zu besorgen, damit ich mir ein Bild machen kann

Aus dem was mir bis jetzt bekannt ist, schließe ich erst mal, dass die Reform durchaus mit Mehrkosten für die Vereine verbunden ist. Das halte ich schon für ein Problem. Woher nehmen und nicht stehlen? Attrasktivitätssteigerungspotential kann ich an der Reform auch nicht erkennen. Im Großen und Ganzen werden die dann fünf (statt vier) höchsten Ligen mit den gleichen SpielerInnen besetzt sein, wie heute auch. SpielerInnen mit TTBL-Format (Darum kann es doch eigentlich nur gehen) kann man sich ja nicht in so kurzer Zeit stricken und Zukäufe aus dem Ausland muss man sich leisten können. Das die Reform dabei helfen könnte Sponsoren zu gewinnen oder gar Massen von Zuschauern in die Hallen zu kriegen konnte mir auch noch niemand argumentativ glaubhaft machen.

Wie gesagt, nix gegen Reformen, aber ohne das ein dahinter stehendes Konzept, das nachvollziehbar ist, dahinter steht, bleibe ich lieber skeptisch.

Mir scheint der Entschluss zwar kein Schnellschuss zu sein, aber wohl mit so viel Kompromissen behaftet, dass von der einst vielleicht guten Idee nicht mehr viel übrig geblieben zu sein scheint.

Manchmal ist es halt nicht gut auf Gedeih und Verderb eine Reform durchzuboxen. Statt Kompromisse einzugehen kann man auch einfach mal sagen: Ok es bestehen nachvollziehbare Bedenken, an denen wird in Zukunft vorrangig gearbeitet und dann gehen wir das noch mal in ein paar Jahren an.

Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls, dass die Einführung der 3. Ligen ein Kompromiss war um zu suggerieren, dass doch im Grunde alles bleibt wie es war. Der DTTB wollte wohl - so jedenfalls mein Bauchgefühl - auf Gedeih und Verderb die 2. Liga reformieren. Nur noch eine 2. Liga. Dafür mehr Qualität, damit in Zukunft der Aufstieg in die TTBL leichter fällt. Dabei scheint der DTTB auf immer mehr "Bedenkenträger" gestoßen zu sein und so hat man dann als Kompromiss die 3. Ligen erfunden...

Die Bedenkenträger haben wohl damit arguimentiert, dass man bis zum St.Nimmerleinstag an der 2. Liga reformieren kann, aber den schweren und teuer bleibenden Übergang zur TTBL wird das ohne zusätzliches Geld nicht erleichtern. Dann hat man sich auf die 3. Ligen geeinigt. Der DTTB hat seinen Willen behalten und die Vereine ihren auch. Nun hat man ab 2014 'ne 2. Liga die der DTTB gern will, aber noch nicht so recht weiß wer in der überhaupt spielen will. Die 4er-Mannschaften in der neuen 2. Liga werden die Vereine unterm Strich das gleiche Geld kosten wie die jetzigen 6er-Mannschaften. In wenigen Regionen wird es noch zu sowas wie Lokalderbys kommen. Blockspieltage werden zunehmen, damit unterm Strich nicht mehr gereist als gespielt wird.

Na ja, schaun wir einfach mal...

Geändert von User 17544 (05.12.2012 um 11:47 Uhr) Grund: Ein "s" gestrichen. Sinst gibt es wieder Ärger mit Dirk ;-)
Mit Zitat antworten