Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Wenn du den Beschluss mit der Reduzierung der 13 OL-Gruppen auf 9 mit einhergehendem veränderten Zuschnitt der 4 RL-Gruppen von vor 18 Monaten meinst: Absolut positiv.
In der nächsten Saison sind die 9 Gruppen zwar natürlich auch nicht alle gleich groß (von der Anzahl der zugeordneten Vereine), doch es ist deutlich besser geworden.
Das wird schon deshalb kein Rohrkrepierer, weil es neun interessante Oberliga-Gruppen werden, von denen sich bei den drei größten überhaupt nichts ändert: Die Oberligen Bayern, Niedersachsen/Bremen und BaWü sind praktisch nicht betroffen...
Ich freu mich schon auf die nächste Saison: Dann kann man alle neun Oberliga-Gruppen auch zu Recht so nennen. Die Oberliga Sachsen war doch bisher eigentlich nur eine Verbandsliga.
|
Du sagst es. Und die Aufwertung der Oberligen kompensiert für mich zumindest auch (ein Stück weit) die eventuell auf höherer Ebene (2./3. Liga) entstehenden Probleme.
Ansonsten nochmal zum Stichwort Größe/Zuschnitt der Ligen. Wir sind uns doch sicher darüber im Klaren, dass wir uns bei der Ligeneinteilung letztlich an der Bevölkerunganzahl oder gerne auch der Anzahl der TT-Spieler oder der Anzahl der Vereine orientieren müssen (Deine Prozentrechnungen gehen ja in die Richtung) und sicher nicht an den räumlichen Ausdehnungen.
Wir haben in Deutschland nun mal urbane und periphere Regionen und wer in periphereren Regionen (bzw. mit geringer Bevölkerungsdichte) wohnt, der muss nun mal längere Strecken in Kauf nehmen, wie er das ja auch in anderen Lebensbereichen ggf. tun muss, wenn er sich für das "Landleben"

entscheidet.