Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2012, 12:28
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum Tibhar IV Light Balsa

Moin Leute,

ich spiele im Moment das Tibhar IV Balsa-Holz, welches ich nun ca. 3 Jahre spiele. Einerseits ist es eine Liebe und andererseits könnt ich das Ding des Öfteren arg verfluchen. ;-)

Auf der VH spiele ich einen Sonex Gold in 1,8 und auf der RH ne Globe 889 Noppe mit nem 1,0er Schwamm. Was ist mein Problem?
Ich habe bislang die Erfahrungen gemacht, dass das Holz auf der VH bei einem voll durchgezogenen Topspin eine wirklich kraftvolle Beschleunigung aufweist. Auch der Spin (obs am Holz oder am Belag liegt, k.a.) ist nicht zu verachten, jedoch ist der Bogen schon recht hoch. Trifft man den Ball gut, dann hat der Gegner kaum ne Chance (spiele 1.KK und bis BL-Niveau ist der TS gut zu gebrauchen, daher wirds eng).

Ansonsten fliegt das Dingen knapp über den Tisch. Auf der RH hab ich beim Schupf oder beim Aufschlag gut Kontrolle, aber trifft der Ball frontal aufs Holz, geht der Ball ziemlich gut ab, was mir eigentlich nicht immer zusagt. Wenn dann mal ein Block von 3 richtig gut kommt, ok, aber ich merke immer wieder, dass das Holz ziemlich dynamisch reagiert, d.h. mal kann man den Block relativ gut legen und im anderen Augenblick explodiert das Teil. Wie schon angemerkt liebe ich dies auf der VH, aber auf der RH ist das einfach...nicht so dolle.

Ich würde mir ein Holz wünsche, dass vom Tempo einfach ausgewogener ist, d.h. es kann durch etwas langsamer sein, als wenn das Balsa diese Temposchübe besitzt. Hab mal das Persson Powerallround versucht, welches insgesamt nen Hauch zu schnell war und das Appelgren Allplay, welches sich etwas schwammig spielte. Es sollte keinesfalls mehr als 85g wiegen, besser sogar unter 80, aber das wird schwierig, ich weiß. Hab das Donic Epox Control ins Auge gefasst, welches allerdings auch leicht über 80g wiegen würde. Habt ihr da vllt. ein paar gute Tipps im Allroundbereich und könntet ihr mir etwas mehr übers Epox verraten? Eignet sich sich das Ding gut für kurze Noppen? Ich bevorzuge härte Schwämme und das Globe-OG is ja auch eher etwas härter ausgelegt.

Gruß!