Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2012, 19:57
RL-Zocker RL-Zocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RL-Zocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Heute Abend das erste Mal mit dem MX-P trainiert. Wow! Ein echter Quantensprung, die Leistung liegt mindestens auf Tenergy-Niveau.
Ja das kann ich und meine Mannschaft bestätigen.

Vor allem der erste Belag, der in Sachen Spin auf einer Stufe mit dem Tenergy steht oder vielleicht je nach Spieler und Balltreffpunkt den Tenergy sogar noch teilweise übertreffen kann.
Damit ist auch nicht nur der Spin beim Topspin gemeint, sondern auch die Rotation bei Aufschlägen und der Schnitt bei Schupfbällen.

Ich kann zum Evolution FX-P nicht viel sagen, da mir dieser zu weich ist. Aber der Mannschaftskamerad der bis jetzt Tenergy 05-FX gespielt hat, der findet den Evolution FX-P deutlich besser. Der Spieler hatte vor dem Frischklebeverbot auf der Rückhand Sriver FX frischgeklebt gespielt und bis zum Erscheinen des Tenergy 05-FX nur gejammert, dass nichts an einen gut geklebten Sriver FX rankommt.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Evolution FX-P kein weicher Softbelag ist, sondern die Einstufung eher weicher Mediumbelag oder harter Softbelag ist. Die offizielle Härtebezeichung des FX-P ist: JPN ~ 30.0 - 31.5° / EUR ~ 39.1 - 41.1°
Mehr Informationen kann ich nicht zum FX-P liefern, da wie gesagt nur einer von uns mit diesem Belag spielt.

Die anderen Spieler in meiner Mannschaft werden sonst alle den Evolution MX-P und den EL-P spielen, genauso wie ich. Zwei Spieler finden die Evolution Beläge auf Anhieb deutlich besser als die Tenergy Beläge, während die anderen Spieler, wie auch ich, sie einfach in jeder Hinsicht gleichwertig finden. Den Ausschlag gibt in diesem Fall der Preis.

Ich werde statt Tenergy 05 Vorhand und Tenergy 64 Rückhand jetzt bei Evolution MX-P Vorhand und Evolution EL-P Rückhand bleiben.

Vergleich Tenergy vs. Evolution:
  • Spin: gleichwertig

• Tempo: Evolution schneller (vergleichbar mit Tenergy + 2 Schichten Tuner). Wer einen Katapult-Flummi-Belag will, soll sich einen ESN-Belag holen. Wer es selber steuern will und einen guten Armzug hat, der ist beim Tenergy und Evolution besser aufgehoben. Ich persönlich finde die Evolution Beläge etwas besser abgestimmt als die Tenergy Beläge, da ich bei den Tenergys manchmal doch etwas mehr Kraft benötige, vor allem gegen Unterschnitt.

• Dynamik / Spielgefühl (Mischung zwischen Tempo, Spin und Kontrolle): Ok, keine Frage: klarer Vorteil Tibhar Evolution! (sagen alle 6 Spieler einheitlich). Evolution spielt sich meiner / unserer Meinung nach wie ein mit zwei Schichten getunter Tenergy.

• Kontrolle: jeder ist anders! Für mich kein Unterschied.

• Topspin auf Unterschnitt: gleichwertig

• Topspin auf Block: gleichwertig

• Topspin-Topspin: leichte Vorteile Evolution (mehr Dynamik)

• Flugkurve / Bogen: bei beiden Belägen gut. Eher höher, aber nicht zu hoch. Auf keinen Fall flach!

• Aufschlag-Rückschlag: Aufschlag gleichwertig, ich selber schlage mit dem Evolution vielleicht sogar etwas besser zurück.

• kurz-kurz: gleichwertig. Ich selber spüre auf der Vorhand gar keinen Unterschied, während ich auf der Rückhand vielleicht mit dem Tenergy minimal besser kurz ablege, allerdings spiele ich den Tenergy auch schon seit Jahren, während ich den Evolution erst seit kurzem spiele, da kann noch nicht alles auf Anhieb perfekt funktionieren.

• Flip: gleichwertig. Für mich bei normalem VH- und RH-Flip kein Unterschied, während ich bei RH-Banane und hartem VH-Flip"schuss" mit dem Evolution etwas Vorteile habe.

• Passivblock: gleichwertig. (Tenergy und Evolution sind beides mehr Topspinbeläge. Für das reine Blockspiel gibt es bessere Beläge.)

• Aktivblock / Konter / Schuss: Vorteile Evolution

• Spinblock: meiner Meinung nach wesentlich besser mit dem Evolution.

• Haltbarkeit: keine Erfahrungswerte, Evolution dafür zu neu. Bis jetzt sehen die Beläge noch gut aus und haben keine Abnutzungserscheinungen. Tenergy Obergummi ist gewohnt gut und Evolution Obergummi ist ebenfalls sehr hochwertig und meiner Meinung nach kein Vergleich zu anderen japanischen Belägen wie Calibra oder Agrit Speed und zu ESN-Belägen wie Bluefire, 1QXD oder Rasant.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Er hier sieht es ähnlich:

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Mit voc Kleber auf mein Zweit Defprogress geklebt, Schwamm mit Schieblehre nachgemessen ( die 1.7-1.8 könnten auch 1.9 sein ) und ein Dotz/Spinduell im Keller gegen meinen Tenergy (1.9, schwer selektiert ) veranstaltet.

- Geschwindigkeit gleich
- Dotztest : Der Ball springt quasi identisch ab und beruhigt sich auch ähnlich ( "gleiche Dotzfolge/-melodie" )
- Spin: Heiazacka !!! Das Pfeifen des Balles beim Abbremsen auf der nahezu senkrechten Schlägerfläche ist !!! ist ausgeprägter als beim Tenergy
- Katatapult: Da könnte der Evolution einen Tick mehr als der Tenergy haben, obwohl der Dotztest ( s.o.) sehr, sehr ähnlich war.

Ich bezweifle mal dass ich bei einem Blindtest ( mit Ausnahme des Pfeifens ) die Beläge auseinander halten könnte.
Interessant wäre noch gewesen, welchen Evolution und welchen Tenergy du hast, damit man deinen Vergleich besser einschätzen kann.

Zitat:
Zitat von TTFler Beitrag anzeigen
Kenne jetzt schon drei Spieler, die vom Butterfly Tenergy auf den Tibhar Evolution umgestiegen sind und sehr zufrieden sind, vor allem der extreme Spin der Evolutions hat überzeugt.

Ein befreundeter Spieler aus einem Verein unseres Bezirks ist jetzt von Bluefire M1 max und 1Q-XD max auf Evolution MX-P 2.1/2.2 umgestiegen. Er meint, dass vor allem das Obergummi des Evolution wesentlich besser, griffiger und spinfreudiger ist und man eine längere Kontaktzeit hat und dadurch auch mehr Gefühl und kann dem Ball richtig eine "mitgeben" (Spin), er aber auch eine überragende Kontrolle beim Kurz-Kurz-Spiel und der Aufschlagannahme hat und super blocken kann.
Ja das ist bekannt, dass ESN-Beläge eine kürzere Kontaktzeit Schläger-Ball haben. Tenergy und Evolution greifen da mehr, so dass man dem Ball wie du schreibst "richtig Spin mitgeben" kann und ihn auch manchmal einwickeln kann.

Wir hatten jetzt auch ein Sondertraining mit höherklassigen Spielern anderer Vereine, die in diesem Rahmen auch die Evolution Beläge testen konnten. Wenn ich deren ersten Eindruck sehe und unsere Trainingserfahrungen, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass die Evolution Beläge die ersten Beläge sind, die den Tenergy Belägen nicht nur richtig ans Bein pissen, sondern die Vorherrschaft der Tenergys beenden werden.
Ich denke im Profibereich wird das nicht mal so große Auswirkungen haben, da die Profis bei dem überladenen Terminkalender kaum Zeit haben zum Testen und Wechseln und solange bei denen der Tenergy funktioniert und sie diesen durch Sponsoring oder Tausch kostenlos bekommen, gibt es keinen Handlungsbedarf. Dazu betrifft es sowieso ja auch nur die Tibhar Vertragsspieler.
Aber im Bereich 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga und anderen Amateurklassen wird es vermutlich einen Run auf die Evolution Beläge geben. Wer weiß, Butterfly wird vielleicht irgendwann dadurch ihre Preispolitik ändern, wenn es jetzt einen Gegenspieler auf Augenhöhe gibt, der rabattierfähig ist. (Ist er doch hoffentlich??)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Kann jemand schon einen Vergleich zum T64 machen (EL-P und MX-P bevorzugt)? Glaube hier wurde meistens vom T05 gesprochen, wenn es um Vergleiche zum Tenergy ging.
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, da du vermutlich eher Einschätzung zu T64, EL-P und MX-P auf der Vorhand suchst, sonst hättest du wahrscheinlich speziell nach Rückhand gefragt.
Bei uns haben bis jetzt alle sechs Spieler Tenergy 05 auf der Vorhand gespielt, einer auch auf der Rückhand, ein anderer Tenergy 05-FX auf der Rückhand und die anderen vier Spieler hatten die Kombination Rückhand Tenergy 64! Also keiner hatte den Tenergy 64 auf der Vorhand. Nachdem sich Vorhand- und Rückhandtechnik stark unterscheiden, ist es dann nicht so einfach, von Rückhanderfahrungen direkt auf die Vorhand zu schließen. Also es lässt sich nicht so 1:1 übertragen.
Interessant ist, dass bei uns jetzt statt dem Tenergy 64 zwei Spieler auf den MX-P und die anderen zwei Spieler auf den EL-P umgestiegen sind, während der Tenergy 05 bei fünf Spielern durch den MX-P ersetzt wurde und nur bei einem Spieler durch den EL-P.

Geändert von RL-Zocker (06.12.2012 um 20:13 Uhr) Grund: kleine Korrektur