Zitat:
Zitat von refabs
habe mir mal den Spass erlaubt und beide Beläge, einmal den MX-P in Max und den EL-P "nachgetunt" sprich eine Dicke Schicht Falco draufgemacht, so 5 mal eingetunkt in die Dose und drauf.
Der MX-P für mich und einen Kumpel (TTR um die 2100) nicht mehr wirklich Kontrolliert spielbar, der EL-P dagegen noch im Grünen bereich.
Der ist allerdings auch nur in 1.9mm und auf einem ALL+Holz, wobei er im "nachgetunten" Zustand relativ viel Dampf Entwickelt.
Der Belag ist eine gute Grundlage für Leute die gerne selber Hand anlegen.
|
Mit 2100 TTR Punkten hat dein Kumpel ja auch durchaus Regionalligaformat, sogar teilweise mittleres Paarkreuz.
Es stimmt schon, dass der Evolution genauso wie der Tenergy extrem gut auf Tuner anspringt. Das ist auch ein großer Unterschied zu ESN-Belägen, bei denen Tuning eher heikel ist.
Bei uns tunen ja auch zwei Spieler (und jaaaaaaa, falls jetzt die Moralfanatiker auf den Plan treten: Die beiden sind nicht die großen Ausnahmen, sondern eher die anderen vier Spieler sind die Ausnahmen! Schaut euch mal die oberen Ligen an... Zur Beruhigung: Vermutlich werden beide den Evolution ohne Tuning spielen, da dieser sich schon von Werk aus wie ein zweimal getunter Tenergy spielt.) und natürlich haben wir es auch mal versucht. Ihr habt einen Fehler gemacht (wegen der Kontrolle) und zu schnell aufgeklebt:
Zitat:
Zitat von refabs
die beiden Schwämme haben den Tuner förmlich verschlungen, die Beläge ließen sich relativ schnell aufs Holz kleben, bedeutet der Bauch war von Anfang an relativ klein bzw. der Evolution wird relativ schnell wieder "flach".
Normal braucht ein Belag der mit Falco getunt wird 10-14 Tage bis wieder Plan bzw. flach ist.
Mit dem Evolution geht es schneller, der Belag dehnt sich nicht wirklich.
Ist lediglich oben etwas länger geworden und nicht wie gewohnt 2-3mm zu allen Seiten.
Und ja der MX-P ist nachgetunt eine Rakete, es knallt und scheppert wie bekloppt nur leider ist die Kontrolle im "Arsc.."
Der EL-P dagegen allerdings auf einem sehr leicht selektierten KSL, noch gut zu handeln aber auch ein heftiges Tempo und eine Gute Spinentwicklung.
Schüsse machen nicht nur Ordentlich "Sound", sondern sind auch pervers Schnell, wenn man richtig trifft.
|
Man darf sich nicht verleiten lassen und zu schnell aufkleben. Wir haben bis jetzt nur zwei Beläge getuned und zwei dünne Schichten aufgetragen (besser als eine dicke Schicht, was ihr gemacht hattet!). Ich habe am Tag des Erhaltes der Lieferung (Samstag 24.11.) direkt die erste Schicht aufgetragen und die zweite Schicht Sonntag vormittag. Die Beläge haben wir dann eine Woche liegen lassen und dann erst aufgeklebt. Probleme mit der Kontrolle gab es keine. Die beiden getunten Beläge haben dadurch im Vergleich zu den nicht getunten Evolution Belägen noch mehr Power bekommen, der MX-P ist auch etwas weicher geworden.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Einen Evolution muss man ja wohl definitiv nicht noch zusätzlich tunen?
Tenergy haben bei uns zwei von sechs Spielern getuned (einer beide Seiten, der andere nur die Vorhand). Beim Evolution gehe ich davon aus, dass alle ungetuned spielen werden, da sich der Evolution meiner / unserer Meinung nach wie ein zwei Schichten getunter Tenergy spielt.