Einzelnen Beitrag anzeigen
  #200  
Alt 06.12.2012, 20:08
RL-Zocker RL-Zocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 41
RL-Zocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von TTFler Beitrag anzeigen
Denkt ihr, dass alle drei Versionen tatsächlich nur für Spieler hoher Spielklassen und Profis sind? Ich denke mit Evolution EL-P 1.9/2.0 auf der Vorhand und Evolution FX 1.7/1.8 mm sollte das doch auch für einen Spieler auf Bezirksebene zu spielen sein?
Wenn du einen Evolution EL-P mit einer Stärke von 1.9 bis 2.0 mm (Vorhand) und einen FX-P mit 1.7 bis 1.8 mm auf ein Stiga Allround Classic oder ein Donic Appelgren Allplay montierst, dann hast du einen kontrollierten Schläger für ein offensives Allroundspiel.

Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen und darf nicht denken, dass alle drei neuen Evolution Beläge in allen Belagstärken nur für Profis bestimmt sind.
Meiner Meinung nach wird kein einziger Profi und auch fast kein höherklassiger Spieler die Belagstärke 1.7 bis 1.8 mm wählen, sondern diese Belagstärke hat Tibhar sicherlich zusätzlich aufgelegt, damit auch Spieler unterer und mittlerer Spielklassen einen Evolution Belag spielen können.
Dazu werden fast alle Topspieler den Evolution MX-P wählen, einige den EL-P und ein paar wenige den FX-P. Nahezu alle werden die Belagstärken 2.1 bis 2.2 mm oder 1.9 bis 2.0 mm wählen.
Die breite Masse sollte besser die Finger von der maximalen Belagstärke lassen, sondern lieber die mittlere Stärke nehmen, also einen Evolution mit ganz klassischem 2-Millimeter-Schwamm, das dürfte den meisten vollkommen ausreichen und ein eigenes Überschätzen mit Wahl des Maximumschwammes dürfte die Spieleigenschaften nicht verbessern, sondern lediglich die Kontrolle verschlechtern.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass eine Firma den Weg gegangen ist und eine Profispielerversion auch für den offenen Verkauf entwickelt hat. Man merkt deutlich den Leistungsunterschied gegenüber herkömmlichen Belägen.
Die Firmen können vielleicht Spieler verarschen, die nicht ins Internet schauen und nur in TT-Katalogen blättern, aber jeder der sich informiert, der weiß genau, dass es von den Firmen spezielle Beläge für Profis und höherklassige Spieler gibt und diese nicht das Material von der Stange spielen. Ich zähle nur mal eingeschweiste be-gas-te Xiom Beläge auf, ESN-Beläge mit anderen Schwämmen (z.B. Genius und Xplode Spielerversion) und Tenergy Beläge mit der zusätzlich gestempelten schwarzen Spielernummer. Habe alles davon auch schon selber gespielt bzw. getestet und kann teilweise riesige Unterschiede bestätigen.

Aus diesem Grund kann ich auch gut mit den Evolution Belägen vergleichen und kann bestätigen, dass es sich um Profispielerbeläge handelt. Anderes könnte sich Tibhar aber auch nicht leisten, denn sie werben offensiv mit "PRO PLAYER VERSION" auf der Verpackung und dem Belag selber und geben eine Garantie (blau hervorgehoben):

Zitat:
TIBHAR EVOLUTION

Von der Idee, einen von Grund auf neu konzipierten Belag für Profispieler herzustellen, bis zur Vision, diese Beläge auch in großen Herstellungsmengen mit höchster Qualität für anspruchsvolle Spieler aller Ebenen herzustellen, vergingen viele Jahre, in denen mehrere hundert Prototypen unterschiedlicher Versionen hergestellt wurden. Die
Kunst war es, in der Serienproduktion genauso wie in Kleinserien, einer enorm griffigen, elastischen Profispieler-Oberfläche und einem Hochleistungsschwamm durch zusätzliche Vorspannung maximale Power zu verleihen, aber dabei mit einer verlängerten Schläger-Ball-Kontaktzeit Gefühl für alle Spielsituationen zu bieten. Permanent wurde verbessert, alleine am Finetuning bis zur Serienreife waren rund 40 Entwickler, Wissenschaftler, Fachkräfte und Profispieler beteiligt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: EVOLUTION bildet die Speerspitze der weltweit leistungsfähigsten Beläge! Unter mehreren Varianten der PRO-TENSION-Oberflächen mit verschiedenen Versionen des RED-POWER-SPONGES werden nun Profispielern gleichermaßen wie ambitionierten Amateurspielern drei verschiedene EVOLUTION Beläge angeboten, um allen Spielertypen gerecht zu werden – mit der Garantie, dass die Beläge im freien Verkauf, auch in dieser Form in der Bundesliga gespielt werden.


Knallrot, offenporig, spektakulär – der über Jahre entwickelte RED POWER SPONGE ist die Basis für höchste Leistungsfähigkeit der neuen TIBHAR EVOLUTION Beläge. Die besondere Schwammtechnologie unterstützt bei unterschiedlichen Belastungen die erforderliche Wirkung: Gefühl und Präzision bei passiven Schlägen, eine etwas längere Schläger-Ball-Kontaktzeit bei der Topspin-Eröffnung, um den Ball zu spüren und bei aggressiven Angriffsbällen steht die volle Power zur Verfügung gepaart mit richtig dosiertem Katapulteffekt.
Besonderes Augenmerk lag beim Belaggewicht, auch bei den maximal leistungsfähigen Profiversionen, außerdem auf gleichermaßen gute Spieleigenschaften beim Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz, aber auch bei allen »geraden Schlägen« wie Block, Konter und Schuss.


Die hochgriffige PRO-TENSION Oberfläche mit enormen Spinwerten ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeiten und bildet in Kombination mit dem RED POWER SPONGE die neue Hochleistungsbelag-Generation EVOLUTION. Extrem sensibel wurde mit zahlreichen Kautschukmischungen und -abstimmungen, unterschiedlichen Anordnungen der Noppen, verschiedenen Noppenlängen, -breiten und - abständen so lange experimentiert, bis ein elastisches, spinfreudiges und stabiles Obergummi entwickelt war, das nicht nur im Labor wissenschaftlich gemessen, höchsten Ansprüchen gerecht wird, sondern auch Nationalspieler wie Vladimir Samsonov auf Weltklasseniveau begeistert hat.
Ich bin froh, dass jetzt der Tenergy nicht mehr alleine auf weiter Flur steht, sondern dass es jetzt einen großen Gegenspieler im Spitzenbereich gibt. Ich hoffe, dass die Beläge definitiv Anfang Januar lieferbar sind und nicht erst Mitte oder Ende.

Für meine Mannschaft und mich ist der Tenergy schon jetzt Geschichte. Die Geschichte von gestiegenen Kautschukkosten und keine Ahnung was noch alles, hat sowieso wohl kaum jemand geglaubt.
War ja auch komisch, dass alle anderen japanischen Beläge keine vergleichbaren Preissteigerungen hatten und Butterfly hat ja irgendwann auch eine andere Begründung nachgeschoben, wegen hohen Kosten und eigene Forschung, usw.

Meiner Meinung nach haben wir jahrelang nur das extreme Sponsoring und Marketing von Butterfly finanziert, damit sie jedes Jahr behaupten können, 50% der Profis würden Butterfly spielen.

Und wie man jetzt sieht, können auch andere Firmen forschen und verlassen sich nicht immer nur auf das, was ESN (oder die japanischen Gummiküchen) jedes Jahr als Neuheiten präsentieren, was man dann teilweise identisch, teilweise ähnlich von allen Markenkunden bekommmt (Roxon / Sinus / Coppa Platin / Express, Hexer / Genius / Barracuda / Xplode, Rasant / 1QXD / Bluefire / ... usw.).

Jetzt gibt es zwei Beläge mit absoluten Alleinstellungsmerkmalen!
Mit Zitat antworten