Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.12.2012, 22:17
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Tibhar IV Light Balsa

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Ein Grund wieso ich vom Balsa weg bin ist die "unberechenbare" Leistungsentfaltung vom Holz. Ich sehe es auch sehr kritisch wenn hier jedem Anfänger ein Balsa empfohlen wird, lieber ein kontrolliertes und lineares Vollholz...
Gaaaanz genau, ganz genau DAS stört mich an dem Tibhar. Ich merke das nicht nur beim Block oder beim Schupf...auch wenn ich von hinten mit der Noppe den Ball nur "bringen" will...3 Dinger kommen wie am Schnürchen und beim vierten verhungert der Ball oder geht über die Platte. Das Holz reagiert einfach extrem verschieden und das stört halt echt.

Ich mein, ich hab das Holz immer ganz gern gespielt, weils das erste Holz war, dass meine kraftvolle VH akzeptiert hat, aber dieses Unberechenbare an dem Holz ist halt nicht jedermanns Sache.

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Das IV-L Balsa ist nicht das langsamste Allroundholz.
Wie schwer war dein Powerallround? Vielleicht würde ein leichtes Exemplar passen.
Nja geht, also ich hab damals 5 Jahre Pause gemacht und 2005 wieder angefangen. Damals mit dem normalen Power Allround, welches so ca. 83g gewogen hat. In den Jahren hab ichs dann ab und an oberflächlich abgeschliffen und lackiert...da ging vllt noch 1,2 g runter. Das war dann so 4 Jahre später ziemlich durchgespielt durch Kantentreffer etc.
Danach hab ich mir dann das Appelgren Senso V2 geholt...war klar langsamer, aber etwas...wie gesagt, schwammig, d.h. recht weicher Anschlag.
Hab mir dann das Balsa geholt, welches sich insgesamt...wenns denn ma nicht so explodiert, etwa gleich schnell war, allerdings deutlich gefühlvoller als das Appelgren und natürlich leichter. Hab dann vor 1 1/2 Jahren nochma das Persson versucht, aber als V1 Variante...das war dann aber schneller als das ehemalige Powerallround und schneller als das Balsa...aufgrund des Senso-Systems gewichtsmäßig ähnlich schwer wie das alte Persson. Vermutlich könnte nen normales recht leichtes Powerallround das Richtige sein. Das ist ja von den Außenfurnieren schon deutlich härter als das Appelgren. Kann mich gut dran erinner, dass der "Sound" auf das nackte Holz recht hell war.
Mit Zitat antworten