Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2012, 23:09
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Zitat:
Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
Solch ein Vorschlag kann eigentlich nur aus einer Richtung kommen, in der der Mannschaftsgeist/-gedanke nicht besonders viel wert ist. Als Spieler freue ich mich, wenn die Mannschaft gewonnen hat und je früher/höher umso besser und da ist völlig nachrangig, ob ich ein zweites mal "drankomme" (erst recht wenn es nur noch ein pro forma Spiel wäre). Der Vorschlag kann unmöglich aus der Praxis kommen.
Starker Tobak, Ravenna

Als langjähriger Mannschaftskapitän in einem Verband, in dem unterschiedliche Spielsysteme im Herrenpunktspielbetrieb praktitiziert werden, und von dem aus nicht ganz so weit entfernt sogar im 6er-System durchgespielt wird, ist meine Erfahrung aus der Praxis diese:

Es gibt nicht wenige, die das 4er-Spielsystem attraktiver finden, da sie dort fast immer zwei, manchmal sogar drei Einzel bestreiten und daher nicht in einer 6er-Mannschaft im UP aufgestellt werden wollen, da sie dort evtl. nur ein Einzel bestreiten und ansonsten die meiste Zeit herumsitzen würden - und zwar egal ob das Match nun gewonnen oder verloren wurde!

Ravenna, Recht gebe ich Dir in der Hinsicht, dass der Vorschlag nicht aus der Praxis kommen kann. Er ist nämlich gedacht zur Weiterentwicklung der bisherigen Praktiken

So befürworte ich ein Durchspielen beim 4er-System - vorausgesetzt an zwei Tischen - auch gerade im Sinne der Nachwuchsförderung. Denn wenn der talentierte Nachwuchs im 4er-System bei der Aufstellung eine Berücksichtigung finden wird, dann doch eher noch im UP. Und gerade für den Nachwuchs sollte doch ein Maximum an Wettkampfpraxis - wie z.B. in der 2. BuLi in Österreich schon längst etabliert - selbstverständlich sein! Abgesehen davon - auch ich schaue mir hin und wieder Spiele der deutschen 2. Bundesliga im Tischtennis an - finde ich - und vielleicht nicht nur ich - es immer gerade spannend zu sehen, wie sich die Nachwuchscracks entwickeln und mit den älteren Recken konkurrieren.